Brema, Marie, Mezzosopran, * 28.2.1856 Liverpool, 22.3.1925 Manchester;
die Künstlerin entstammte einer deutsch-amerikanischen Familie und
führte eigentlich den Namen Minny Fehrmann; sie nannte sich Brema,
weil ihr Vater aus Bremen stammte. Sie war eine Schülerin des berühmten
Sängers und Dirigenten Sir George Henschel in London, begann aber
ihre Ausbildung erst, nachdem sie 1874 Arthur Braun geheiratet hatte.
Im Februar 1891 trat sie unter dem Namen Marie Bremer in einem Konzert
in London erstmals öffentlich auf. 1891 kam es zu ihrem Bühnendebüt
an Shaftesbury Theatre in London in der englischen Erstaufführung
von Mascagnis »Cavalleria rusticana«, in der sie die Rolle
der Lola sang. Ihren ersten großen Erfolg hatte sie einige Wochen
später dort als Orpheus von Gluck. Sie wandte sich bevorzugt dem
Wagner-Gesang zu und wirkte in den Jahren 1894-97 bei den Festspielen
von Bayreuth mit. Hier sang sie die Ortrud im »Lohengrin«,
die Fricka im Nibelungenring und die Kundry im »Parsifal«.
Am Théâtre de la Monnaie Brüssel erschien mehrfach in
den Jahren 1895-1900, u.a. sie als Orpheus, als Dalila in »Samson
et Dalila« von Saint-Saëns und als Amneris in »Aida«
1897 unternahm sie eine große Deutschland-Tournee mit Auftritten
in Stuttgart, Frankfurt a.M. und Bremen, 1897 war sie gastweise in Amsterdam,
anzutreffen, 1898 in Nürnberg und Leipzig. 1898 bewunderte man an
der Opéra-Comique Paris ihren Orpheus und ihre Marcelline in »L'Attaque
du moulin« von Bruneau, 1899 am Pariser Théâtre-Nouveau
ihre Brangäne im »Tristan«. 1894-95 unternahm sie eine
Nordamerika-Tournee mit der Damrosch Opera Company. 1895-96 und 1898-1900
sang sie an der Metropolitan Oper New York vor allem ihre Wagner-Heroinen
(Antrittsrolle: Brangäne im »Tristan«), die Brünnhilde
in der »Walküre« und in der »Götterdämmerung«,
die Fricka im Nibelungenring, die Ortrud im »Lohengrin«, auch
die Amneris in »Aida« und die Fides im »Propheten«
von Meyerbeer, außerdem trat sie dort in Konzerten auf. 1892-93,
1897-1902 und 1907 hörte man sie an der Covent Garden Oper London.
Am 30.5.1901 kreierte sie an diesem Haus in der Uraufführung der
Oper »Much Ado About Nothing« von Stanford die Rolle der Beatrice.
1910 organisierte sie eine eigene, von ihr geleitete Saison am Savoy Theatre
in London, deren Höhepunkt ihre Gestaltung des Titelhelden in Glucks
»Orpheus« (in englischer Sprache) war. Ihre groß dimensionierte,
dramatische Stimme und die Intensität ihrer Darstellung bewährten
sich in einem umfassenden Repertoire, das vor allem Wagner-Partien enthielt.
Nachdem sie von der Bühnenlaufbahn Abschied genommen hatte, unterrichtete
sie seit 1910 am Royal Manchester College of Music und war in den Jahren
1923-25 Direktorin der Opernklasse dieses Instituts.
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