Maria Capuana


Capuana, Maria, Alt, * 2.9.1891 Fano (bei Pesaro), † 22.2.1955 Cagliari (Sardinien)
; sie war die ältere Schwester des Dirigenten Franco Capuana (1894-1969). Sie studierte Gesang und Klavierspiel am Konservatorium San Pietro a Majella in Neapel und debütierte 1916 in Reggio Emilia als Amneris in Verdis »Aida«. 1918 gastierte sie am Teatro San Carlo Neapel als Page Urbain in den »Hugenotten« von Meyerbeer. 1920 hatte sie am Teatro Regio in Turin großen Erfolg als Brangäne im »Tristan«. Sie sang die gleiche Rolle bei einer Wiederholung der Turiner Aufführung am Théâtre des Champs Élysées Paris, in Reggio Emilia (1920), in Triest und später auch an der Mailänder Scala. Die Brangäne galt als besonderer Höhepunkt in ihrem Repertoire, wie sie denn überhaupt eine der führenden italienischen Wagner-Interpretinnen innerhalb ihrer künstlerischen Generation war. 1922 kam sie an die Mailänder Scala (Antrittsrolle: Ortrud im »Lohengrin«). 1923 feierte man sie an der Scala als Herodias in »Salome« von R. Strauss, 1925-27 als Fricka in der »Walküre«, als Amneris in »Aida« und als Rubria in Boitos »Nerone«. Am Teatro Carlo Felice in Genua hörte man sie 1924 als Brangäne, 1936 als Ortrud im »Lohengrin«, am Teatro San Carlo Neapel 1927 in »Nerone« von Boito, 1930 in »Conchita« von Zandonai. 1925 trat sie am Teatro Colón von Buenos Aires als Amneris auf, weitere Gastspiele in Barcelona, Lissabon, Kairo, Südafrika, bei den Festspielen von Verona (1923 als Adalgisa, 1926 als Rubria in »Nerone«) und an den großen italienischen Bühnen. 1926 wirkte sie in Bergamo in der Uraufführung der Oper »Ivania« von Pizzi mit. Ebenfalls 1926 gastierte sie am Teatro Regio Parma, 1931 und 1934 am Teatro Massimo Palermo. 1931 nahm sie an einer der ersten Italien-Tourneen der Wanderoper Carro di Tespi teil, bei der sie als Amneris in »Aida« auftrat. Sie bereiste auch Chile und gastierte 1935 in Vichy in Frankreich. Dazu war sie als Konzertsängerin hoch angesehen. - Dunkel timbrierte, ausdrucksstarke Stimme, namentlich im Wagner-Repertoire von Bedeutung.

Akustische Schallplatten der Marke Fonotecnica (um 1924 aufgenommen), elektrische auf Columbia (vollständige Oper »Aida«, 1929).

 


GALLERY
Portrait
Portrait
.
-
.
-