Biserka Cvejic


Cvejic, Biserka, Alt, * 5.11.1928 Krilo-Jesenice bei Split (Jugoslawien)
; als sie ein Jahr alt war, zogen ihre Eltern nach Lüttich. 1946 kam sie nach Jugoslawien zurück, wo sie zuerst als Dolmetscherin arbeitete. Ihre Stimme wurde durch José Riavez entdeckt und ausgebildet. Bereits während des Studiums sprang sie 1950 an der Oper von Belgrad für eine erkrankte Sängerin als Maddalena im »Rigoletto« ein. 1954 erfolgte ihr offizielles Debüt unter dem Namen Biserka Tzveych an der Oper von Belgrad als Charlotte im »Werther« von Massenet. Sie ist auch später noch unter diesem Namen aufgetreten. Mit der Oper von Belgrad gastierte sie bei den Festspielen von Wiesbaden. 1959 Gastspiel an der Staatsoper von Wien als Amneris in »Aida«, 1960-78 Mitglied dieses Opernhauses. Seit 1961 auch Mitglied der Metropolitan Oper New York (Antrittsrolle: Amneris). Dort war sie 1960-61 und dann 1962-68 im Engagement und sang acht verschiedene Partien, darunter die Ulrica in Verdis »Ballo in maschera«, die Principessa in »Adriana Lecouvreur« von Cilea, die Laura in »Luisa Miller« von Verdi, die Eboli in dessen »Don Carlos«, die Amneris und die Giulietta in »Hoffmanns Erzählungen«. 1962 Gastspiel an der Londoner Covent Garden Oper und bei den Festspielen von Edinburgh, 1963 am Teatro Colón von Buenos Aires als Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns, 1965 dort als Marina im »Boris Godunow« und als Octavian im »Rosenkavalier«, 1967 wieder als Marina, 1968 als Amneris. Sie sang 1977 in Paris zusammen mit Régine Crespin in »Marie-Magdeleine« von Massenet. 1968-69 hörte man sie in der Arena von Verona als Amneris, 1971 als Azucena, 1969 an der Staatsoper von München ebenfalls als Amneris, am Théâtre de la Monnaie Brüssel 1963 als Carmen, am Teatro Regio Turin 1964 als Brangäne im »Tristan«, 1969 als Azucena, am Teatro San Carlo Neapel 1963 als Brangäne, 1968-69 und 1971 als Amneris. Bereits 1960 am Opernhaus von Nizza zu Gast, 1961 am Teatro Liceo Barcelona als Amneris, 1972 als Charlotte in »Werther« von Massenet, 1964 am Teatro Massimo Palermo (als Amneris), 1967 in Tokio als Eboli im »Don Carlos«. 1970 trat sie an der Mailänder Scala als Dalila auf, 1978 an der Opr von Seattle als Marina im »Boris Godunow«. In ihrem Repertoire fanden sich auch die Adelaide in »Arabella« von R. Strauss, die Amme im »Boris Godunow«, die Olga im »Eugen Onegin«, die Preziosilla in Verdis »La forza del destino« und die Herodias in »Salome« von R. Strauss. - Verheiratet mit dem Arzt und Dozenten Dr.Dusan Cvejic aus Belgrad, der auch als Sänger hervorgetreten ist und mit ihr zusammen 1958 auf dem Weltjugendkongreß in Belgrad sang. Sie ging von Wien aus ihrer Karriere nach. 1990 gab sie ihre Karriere auf.

Ihre dunkel timbrierte, schön gebildete Altstimme ist auf Decca (vollständige Opern »Eugen Onegin«, »Pique Dame«, »Fürst Igor«, »Boris Godunow«, »Snegourotchka«), auf MGM-Heliodor (»Krieg und Frieden« von Prokofieff), auf Jugoton (Opernarien) und auf Electrola (»Zigeunerbaron«) zu hören.

 


GALLERY
as Brangäne with Team Napoli 1963
as Brangäne with Wieland Wagner Napoli 1963
as Carmen Wien
as Carmen Wien
as Dalila MET
as Dalila Scala 1970
as Eboli Wien
as Eboli Wien
as Amneris MET
as Amneris Moscow
as Amneris Belgrad
as Amneris Wien (Collection G&K)
as Azucena MET
as Preziosilla Wien
as Princess of Buillon MET 1963
as Marina Buenos Aires 1967 (Collection G&K)
as Giulietta "Tales of Hoffmann" MET
as Nicklaus "Tales of Hoffmann"
as Olga
as Olga Wien
as Marfa Wien
as Kontschakowna
as Klytämnestra Monte Carlo
as Gioconda with her husband Dusko (Backstage)
Portrait (Collection G&K)
Portrait (Collection G&K)
Portrait
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