Dahmen, Charlotte (Carlota), Mezzosopran/Sopran, * 1890 (?), (?);sie
heiratete 1916 den spanischen Baß-Bariton und Gesangspädagogen
Eladio de Chao (1874-1951), der zuerst in New York, und seit 1908 am Konservatorium
von München wirkte. Sie begann ihre Karriere mit einem Engagement
an der Hofoper von München 1913-16, wechselte dann an die Hof- bzw.
Staatsoper Wien, deren Mitglied sie bis 1921 blieb. Abgesehen von einem
kurzen Engagement am Stadttheater von Danzig 1927-28 war sie dann nur
noch gastierend tätig. Bereits 1912 trat sie an der Covent Garden
Oper London als Fricka in der »Walküre« und als Magdalene
in den »Meistersingern« auf. In Wien wirkte sie 1916 in der
Uraufführung der Zweitfassung der Richard Strauss-Oper »Ariadne
auf Naxos« als Najade mit. 1920 verlegte das Ehepaar seine Tätigkeit
nach Madrid, wo Charlotte Dahmen, die in Spanien unter dem Namen Carlota
Dahmen auftrat, am Teatro Real u.a. im »Rosenkavalier« von
R. Strauss und in »Tiefland« von E. d'Albert sang. Zu Beginn
ihrer Laufbahn sang sie überwiegend Mezzosopran-Partien wie die Fricka
und die Erda im Nibelungenring oder die Magdalene in den »Meistersingern«,
ging dann aber mit der Titelfigur in »Mignon« von Thomas,
der Carmen und dem Octavian in den Grenzbereich zum Sopran und sang u.a.
1923 am Teatro Colón Buenos Aires wie in Rio de Janeiro die Elsa
im Lohengrin und die Salome (Richard Strauss), an anderen Theatern auch
die Chrysothemis in »Elektra«, die Tosca, die Heliane im »Wunder
der Heliane« von Korngold und die Titelrolle in »Sakuntala«
von Fr. Alfano. 1923 nahm sie am Teatro Liceo Barcelona an der Uraufführung
der Oper »Marianella« von Jaime Pahissa teil. 1925-32 lehrte
Eladio Chao dann am Konservatorium von Köln. Das Ehepaar setzte seine
pädagogische Tätigkeit dann wieder in Madrid fort. Viele bedeutende
spanische Sänger verdanken Carlota Dahmen ihre Ausbildung.
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