Mignon Dunn


Dunn, Mignon, Mezzosopran, * 17.6.1931 Memphis (Tennessee)
; Schülerin von Karin Branzell und Beverly Johnson in New York. Sie debütierte 1955 an der Oper von New Orleans als Carmen. 1955 wirkte sie im NBC-Studio New York in der Uraufführung der Oper »Griffelkin« von Lucas Foss mit. Ebenfalls 1955 sang sie als erste Partie an der Oper von Chicago die Maddalena im »Rigoletto«, auch an der Oper von San Francisco (Debüt 1967 als Brangäne) und seit 1956 an der City Centre Opera New York aufgetreten. An der San Francisco Opera trat sie auch als Türkenbaba in »The Rake's Progress« von Strawinsky, als Ulrica in Verdis »Ballo in maschera« und als Erda auf. 1958 wurde sie an die Metropolitan Oper New York berufen, wo sie als Amme im »Boris Godunow« debütierte. Sie sang dort zunächst kleine und mittlere Partien, 1971 auch die Brangäne im »Tristan« als Partnerin von Birgit Nilsson. 1973 hatte sie dann an der Metropolitan Oper in der Partie der Azucena im »Troubadour« einen sensationellen Erfolg und sang dort im gleichen Jahr in der Premiere von »Les Troyens« von Berlioz. An der Metropolitan Oper übernahm sie in einer über dreißigjährigen Karriere mehr als 50 Rollen in 590 Vorstellungen (im New Yorker Haus der Oper), darunter die Fricka im Nibelungenring, die Ortrud im »Lohengrin«, die Herodias in »Salome« von R. Strauss, die Adelaide in »Arabella« vom gleichen Komponisten, die Anna in »Les Troyens« von Berlioz und die Mère Marie in »Dialogues des Carmélites« von F. Poulenc. Das Publikum der Metropolitan Oper verehrte die Künstlerin sehr. 1965-76 war sie auch Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, wo man sie als Azucena, als Eboli in Verdis »Don Carlos«, als Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns und als Carmen hörte. Durch einen Gastvertrag war sie für mehrere Jahre der Staatsoper von Hamburg verbunden; 1973-74 gastierte sie an der Wiener Staatsoper. Gastspiele führten sie auch an die Oper von Mexico City, an das Teatro Colón Buenos Aires (1960), an die Städtische Oper (Deutsches Opernhaus) Berlin, an die Oper von Frankfurt a.M., an das Théâtre de la Monnaie Brüssel (1968), an die Oper von Santiago de Chile (1969), an die City Centre Opera New York, an die Grand Opéra Paris (1973 als Azucena im »Troubadour«, 1980 als Amme in »Die Frau ohne Schatten«) und an die Oper von Tel Aviv (1975). 1964 wirkte sie beim Central City Opera Festival in der Uraufführung der Oper »The Lady from Colorado« von Robert Ward mit, bereits 1956 an der City Centre Opera New York in der von Carlisle Floyds »Susannah«. Sie gastierte 1981 in Mexico City, 1988 beim Festival von Spoleto (als Küsterin in »Jenufa« von Janácek), in Philadelphia und 1988 in Chicago (als Hexe in »Rusalka« von Dvorák, 1988 in Chicago auch als Amneris), 1989 in Washington und 1990 am Teatro Liceo Barcelona als Klytämnestra in »Elektra« von R. Strauss, 1993 in New Orleans als Quickly im »Falstaff« von Verdi, 1994 in Philadelphia als Gertrude in »Roméo et Juliette« von Gounod, 1996 in Detroit als Herodias in »Salome«. In Boston sang sie in der Uraufführung der Oper »The Balcony« von Robert Di Domenico (14.6.1990). 1996 gastierte sie an der City Opera New York als Quickly im »Falstaff« von Verdi, 1998 an der Oper von Fort Worth als Mary im »Fliegenden Holländer«, 1999 an der Oper von Baltimore als Filipjewna im »Eugen Onegin« von Tschaikowsky. Seit 1990 Lehrtätigkeit an der University of Illinois. Verheiratet mit dem Dirigenten Kurt Klippstätter (* 1934).

Schallplatten: DGG (»Salome«), HMV (Maddalena im »Rigoletto« von Verdi, Mutter in Charpentiers »Louise«), Erato (Verdi-Requiem), New World Records (»The Mother of us All« von V. Thomson), Grand Tin Records (Cieca in »La Gioconda«, Metropolitan Oper 1962).

 


GALLERY
As Brangäne MET
as Brangäne with Nilsson Met 1971
as Brangäne with Nilsson Met 1971
as Brangäne with Nilsson Met 1971
as Waltraute Met
as Ortrud with McIntyre MET
as Amneris MET 1976 (Collection G&K)
as Amneris (Collection G&K)
as Marina "Boris Godunov"
as Ana Met 1973
as Clytäm- nestra Chicago 1975
as Mère Marie MET Apr. 1977
as Nurse (Backsatge) MET
as ?
Portrait
Portrait
Portrait with her dogs
.
-
.
-
.
-