Marie Goetze


Goetze, Marie, Alt, * 2.11.1865 Berlin, † 18.2.1922 Berlin.
Sie war die Tochter eines Königlich preußischen Beamten und konnte erst nach Überwindung des Widerstands ihrer Eltern mit 19 Jahren das Gesangstudium beginnen. Dies erfolgte am Stern'schen Konservatorium in Berlin bei Jenny Meyer, dann wurde sie Schülerin von Désirée Artôt de Padilla. Sie debütierte 1884 an der Berliner Kroll-Oper als Azucena im »Troubadour«. Noch im gleichen Jahr wurde sie an die Berliner Hofoper verpflichtet, an der sie bis 1886 blieb. 1886-90 sang sie am Stadttheater (Opernhaus) von Hamburg, wo sie sogleich in ihrer Antrittsrolle, der Carmen, eine sensationellen Erfolg hatte. In der Spielzeit 1890-91 trat sie an der Metropolitan Oper New York auf. Dort hörte man sie als Ortrud im »Lohengrin«, als Fricka, als Brangäne im »Tristan«, als Fides im »Propheten« von Meyerbeer und als Bostana im »Barbier von Bagdad« von P. Cornelius. 1891 glanzvolles Gastspiel an der Hofoper von Wien als Fides im »Propheten« von Meyerbeer und als Amneris in »Aida«. 1897 sang sie bei den Krönungsfeierlichkeiten für Zar Nikolaus II. in Moskau. 1892 kam sie an die Berliner Hofoper, an der sie bis 1920 sehr erfolgreich wirkte. Sie sang dort am 26.11.1884 in der Uraufführung der Oper »Hero« von Ernst Frank, am 15.11.1892 in der der Oper »Genesius« von Felix von Weingartner, am 4.5.1895 in der Uraufführung von »Der Evangelimann« von Wilhelm Kienzl (die Partie der Magdalena), 1899 in der von Albert Lortzings »Regina«, 1900 in der von Ferdinand Hummels Oper »Die Beichte«, 1902 in der Uraufführung von »Heilmar, der Narr« von W. Kienzl. 1902 unternahm die auch als Konzertsängerin gefeierte Künstlerin eine Konzert-Tournee durch die USA. 1906 wirkte sie in der Berliner Premiere der Richard Strauss-Oper »Salome« als Herodias mit, 1909 als Klytämnestra in der von »Elektra«. 1893 trat sie am Hoftheater von Gotha in der Uraufführung der Oper »Die Rose von Pontevedra« von Josef Foerster auf. Weitere Höhepunkte in ihrem Repertoire für die Bühne waren die Brangäne im »Tristan«, die Ortrud im »Lohengrin«, die Magdalene in den »Meistersingern«, der Adriano in Wagners »Rienzi«, die Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns und die Frau Reich in den »Lustigen Weibern von Windsor« von Nicolai. Sie sang (zeitweilig) unter dem Namen Marie Goetze-Ritter, nachdem sie den Bariton Josef Ritter (1859-1911) geheiratet hatte, der mit ihr zusammen in Hamburg engagiert war. Seit 1899 gastierte sie oft am Opernhaus von Köln, seit 1900 an der Oper von Frankfurt a.M.. 1901 war sie am Deutschen Theater in Prag, 1907 an der Hofoper von Dresden, 1910 an der Covent Garden Oper London (als Klytämnestra und als Brangäne), 1911 am Théâtre de la Monnaie Brüssel, 1916 an der Hofoper von München zu Gast.

Schallplatten auf G & T (die ältesten bereits von 1901, in Berlin aufgenommen), auf Odeon, Lyrophon, Anker, Pathé, Beka und HMV (hier u.a. Siebel in der denkwürdigen vollständigen Aufnahme von Gounods »Faust« von 1908); auch Edison-Zylinder (Berlin, 1905). Singt auch Mercedes in erste GA von »Carmen« mit Destinn.

 

GALLERY
as Brangäne
as Ortrud
as Adriano (collection G&K)
as Adriano
as Magdalene
as Klytämnestra
as Dalila
as Dalila
as Dalila
as Dalila
as Dalila with Grüning
as Dalila with Grüning
as Penelope Berlin
as Penelope Berlin
as Penelope Berlin
as Penelope Berlin
as Carmen Hamburg
as Carmen
as Margit "Das Fest auf Solhaug" (Collectioin G&K)
as Amneris
as Fides Berlin (Collectioin G&K)
as Fides
as mother "Louise" Berlin 04. Mar. 1903
as ?
with Huhn and others "Wagner Company" New York 1890
Portrait
Portrait
Portrait