Ketty Lapeyrette


Lapeyrette, Ketty, Alt, * 23.7.1884 Oloron-Ste. Marie (Departement Basses-Pyrénées), † 2.10.1960 Paris; Studium am Conservatoire National de Paris bei Masson, Hettich und Bouvet. Debüt 1908 an der Grand Opéra Paris als Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns. Sie wirkte dreißig Jahre als erste Altistin an der Pariser Opéra, ist aber nur selten außerhalb von Frankreich in Erscheinung getreten. 1908 sang sie an der Grand Opéra in der Premiere der »Götterdämmerung«, 1909 in der von Wagners »Rheingold«, 1914 als Stimme aus der Höhe in der »Parsifal«-Premiere; 1910 gastierte sie mit dem Ensemble der Pariser Grand Opéra an der Mailänder Scala als Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns, 1927 war sie in der französischen Erstaufführung des »Rosenkavaliers« die Annina. Sie sang an der Grand Opéra Paris am 14.3.1921 in der Uraufführung der Oper »Antar« von Gabriel Dupont, am 1.6.1923 in der von »Padmâvati« von Albert Roussel, am 29.10.1923 in »Le Jardin de Paris« von A. Bruneau, am 22.12.1924 in »L'Arlequin« von Max d'Olonne, am 19.11.1925 in »Brocéliande« von André Bloch, am 10.7.1928 in »Sept Chansons« von Gian Francesco Malipiero (dem 2. Teil seiner »Orfeide«). am 24.4.1931 in »Guercoeur« von Albéric Magnard und am 22.6.1933 in der Uraufführung der Oper »Vercingétorix« von J. Canteloube. 1936 gastierte sie in Amsterdam, 1937 an der Londoner Covent Garden Oper als Amme in »Ariane et Barbe-Bleue« von Dukas. In ihrem umfangreichen Repertoire für die Bühne waren Partien wie die Fricka im Nibelungenring, die Erda im »Siegfried«, die Amneris in »Aida«, die Quickly im »Falstaff« von Verdi, die Fides im »Propheten« von Meyerbeer, die Königin im »Hamlet« von A. Thomas, die Uta im »Sigurd« von Reyer und die Klytämnestra in »Elektra« von R. Strauss zu finden. Außer den genannten Rollen beherrschte sie fast das gesamte Standardrepertoire ihres Stimmfachs. Neben der Tonfülle ihrer Stimme kamen auf der Bühne ihre aparte Schönheit und ihr eminentes darstellerisches Talent zur Geltung. 1944-55 wirkte sie als Pädagogin am Conservatoire National de Paris.

Schallplatten: Die Künstlerin hat ausschließlich Pathé-Platten besungen. Hier sang sie u.a. in den vollständigen Opern »La Favorite« von Donizetti (Marston), »Rigoletto« und »Der Troubadour« von Verdi. Ihre Pathé-Schallplatten, darunter auch Solo-Aufnahmen, kamen 1912 heraus.


 

GALLERY
as Flosshilde (close-up) Paris 1908
as Flosshilde with Gall and Laute-Brun Paris 1908
as Flosshilde with Gall and Campredon Paris 1911
as Fricka Paris 1911
as Keltis with Thill "Vercin- gétorix" Paris Jun. 1933
as Dalila
as Dalila
as Dalila Paris 1908
as Tzigrane "Le Cobzar" Paris 1912
as Tzigrane "Le Cobzar" Paris 1912
Portrait
Portrait