Merriman, Nan, Alt, * 28.4.1920 Pittsburgh; eigentlicher Name Katherine-Ann
Merriman; sie verbrachte ihre Jugend in Los Angeles, wo sie auch bei Alexia
Bassian und bei der berühmten Lotte Lehmann studierte und 1940 als
Konzertsängerin debütierte. Sie wurde durch ihre Konzerte in
Nordamerika bekannt und hatte seit 1943 große Erfolge in Opernaufführungen
im amerikanischen Rundfunk unter A. Toscanini (Titelpartie im »Orpheus«,
Maddalena im »Rigoletto«, Emilia im »Othello«,
Meg Page im »Falstaff«). Bühnendebüt an der Oper
von Cincinnati 1942 als Cieca in »La Gioconda« von Ponchielli.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann sie eine ausgedehnte Gastspiel- und
Konzerttätigkeit, vor allem in Europa; ihr Europa-Debüt fand
1950 in Paris in einem sehr erfolgreichen Konzert statt. Sie trat in Wien
in Konzerten auf. Man erlebte sie bei den Festspielen von Glyndebourne
und Edinburgh (»The Rake's Progress« von Strawinsky, 1953),
von Aix-en-Provence (1953, 1955 und 1959 als Dorabella in »Così
fan tutte«) und beim Holland Festival. Sie war zu Gast an der Staatsoper
von Wien, an der Grand Opéra von Paris, an der Mailänder Scala
(1955), in Brüssel und Amsterdam, in Chicago und San Francisco. Sie
sang 1958 auf der Bühne der Piccola Scala Mailand in der Erstaufführung
der Oper »Der steinerne Gast« von Dargomyshsky. Neben einem
umfangreichen Bühnen-Repertoire (Glanzrolle: Dorabella in »Così
fan tutte«, die sie u.a. auch 1956 beim Glyndebourne Festival sang)
schätzte man sie vor allem als Konzert-Altistin.1956 gastierte sie
an der Mailänder Scala als Dorabella in »Così fan tutte«.
Beim Maggio musicale Florenz sang sie 1952 als Solistin in Beethovens
9. Sinfonie. 1953 hörte man sie beim Glyndebourne Festival als Türkenbaba
in »The Rake's Progress« von Strawinsky, 1956 als Dorabella.
- Schallplatten: EMI/Testament (Spanische und französische Lieder),
Gala (Arien-Konzert, Amsterdam 1962). Sie lebte zeitweilig in Holland,
seit 1973 wieder in ihrer amerikanischen Heimat.
Schallplatten: RCA (»Falstaff« und »Othello«
unter Toscanini), Columbia (»Così fan tutte«), HMV
(»Falstaff«, »Rigoletto«), Philips.
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