Michael, Nadja, Mezzosopran, * 3.1.1969 Leipzig; sie flüchtete
aus der DDR nach Westdeutschland und studierte seit 1990 an der Musikhochschule
von Stuttgart, dann an der Indiana University in Bloomington (USA), wo
sie u.a. Schülerin von Carlos Montane war. Nachdem sie mehrere Gesangwettbewerbe
gewonnen hatte, nahm sie an Meisterkursen bei Leonard Hokanson und bei
Birgit Nilsson teil. 1992 begann sie eine umfangreiche Tätigkeit
als Konzertsängerin, die ihr in Deutschland, in der Schweiz, in Spanien,
Frankreich und Italien sowie in den USA große Erfolge eintrug. Dabei
reichte ihr Konzertrepertoire von J.S. Bach bis zu Komponisten der Gegenwart;
sie wurde auch durch ihre Liedersabende, seit 1994 durch Rundfunk- und
Fernsehauftritte bekannt. 1994 sang sie bei den Leipziger Gewandhauskonzerten
in der Uraufführung der »Erdengesänge« von Siegfried
Thile. 1993 kam es zu ihrem Operndebüt bei den Festspielen von Ludwigsburg
(3. Dame in der »Zauberflöte«). Damit leitete sie eine
bedeutende, internationale Bühnenkarriere ein. Sie sang am Staatstheater
Wiesbaden (1995 als Amastris in »Xerxes« von Händel),
am Theater von St. Gallen (1996 als Dulcinée in Massenets »Don
Quichotte«), an den Staatsopern von Dresden (1996 als Dryade in
»Ariadne auf Naxos« und als Stimme von oben in der »Frau
ohne Schatten« von R. Strauss), Berlin (1996 als Hänsel in
»Hänsel und Gretel«) und München (1997 als Ottavia
in »L'Incoronazione di Poppea« von Monteverdi, dann 1998-99
in »The Midsummer Marriage« von M. Tippett, als Amastris und
als Varvara), in Italien am Teatro San Carlo Neapel (1996 als Page in
»Salome« von R. Strauss), und in Pisa (bereits 1995 als Carmen),
an der Covent Garden Oper London (1997 als Varvara in »Katja Kabanowa«
von Janácek), in Tokio (1999 als Carmen) sowie bei den Festspielen
von Glyndebourne (1996 als Olga im »Eugen Onegin« von Tschaikowsky,
die sie im gleichen Jahr auch in Berlin übernahm) und Salzburg. Zu
ihren großen Bühnenpartien gehörten die Carmen, die Charlotte
im »Werther« von Massenet (Zürich 1999), die Fricka im
»Rheingold«, die Venus im »Tannhäuser« (München
1999) und die Eboli im »Don Carlos« von Verdi (St. Gallen
1998). 1999 gastierte sie am Teatro Fenice Venedig als Dalila in »Samson
et Dalila« von Saint-Saëns, in Brüssel als Carmen; in
Oslo sang sie als Solistin im Verdi-Requiem, in Spanien und England im
»Lied von der Erde« von Gustav Mahler.
Schallplatten: Arte Nova (Fricka im »Rheingold«; Recital),
Hänssler-Verlag (»Lazarus« von Fr. Schubert).
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