Florence Austral

Wanted: 1925 Dir. Coates, Albert (Orchestral accompaniment)?

1928 Dir. Coates, Albert (Orchestral accompaniment) (Matrix ?)

Unpublished Recordings *


Austral, Florence, Sopran, * 26.4.1892 Richmond bei Melbourne (Australien), † 18.5.1968 Newcastle bei Sydney; eigentlich Mary Wilson. Ihr Vater, Wilhelm Lindholm, war aus Skandinavien nach Australien eingewandert und hatte dabei den Familiennamen Wilson angenommen. Er starb früh; darauf führte seine Tochter den Familiennamen ihres Stiefvaters und nannte sich Florence Fawaz. Sie studierte zunächst am Konservatorium von Melbourne bei Mme Elise Wiedermann, dann seit 1918 in New York bei Gabriele Sibella, schließlich an der Royal School of Opera in London. Sie gab zuerst Konzerte in Chicago und Boston. 1920 lehnte sie einen Ruf an die New Yorker Metropolitan Oper ab. 1921 engagierte man sie für die kommende Saison an die Covent Garden Oper, doch kam diese Saison nicht zustande. Der Dirigent Percy Pitt verpflichtete sie darauf 1922 für die British National Opera Company, bei der sie unter dem Namen Florence Wilson im Mai 1922 als Brünnhilde in der »Walküre« debütierte. Bei der gleichen Gesellschaft hatte sie dann als Isolde und als Aida große Erfolge. Sie wurde (jetzt unter dem Künstlernamen Florence Austral) die gefeierte erste Wagner-Sopranistin der Londoner Covent Garden Oper. 1923 und 1926 bewunderte man sie als Konzertsängerin bei den Londoner Händel-Festen, 1924 bei der Wembley Exposition in Beethovens 9. Sinfonie, im Londoner Crystal Palace im Verdi-Requiem. 1925 unternahm sie eine große Konzertournee durch die USA; im gleichen Jahr heiratete sie den australischen Flötisten John Amadio. Bis 1935 wiederholte sie alljährlich ihre USA-Tournee; 1930 durchreiste sie Australien. 1934-35 trat sie dort im Rahmen einer Gastspiel-Tournee in ihren Wagner-Partien, als Marschallin im »Rosenkavalier« und, ganz überraschend, in der Koloraturrolle der Leila in »Pêcheurs de perles« von Bizet auf. 1927 sang sie in New York die Brünnhilde in einer konzertanten Aufführung der »Götterdämmerung« und das Sopransolo in der h-moll-Messe von J.S. Bach. 1928 an der Oper von Philadelphia als Brünnhilde im Ring-Zyklus zu Gast (mit George Baklanoff als Partner). 1930 Gastspiele in Berlin; sie war auch in Hamburg und San Francisco als Gast anzutreffen. Konzertreisen in England, Nordamerika, Holland, Südafrika und Australien. Mittelpunkt ihres Wirkens blieb jedoch die Covent Garden Oper, an der sie bis 1940 sang. 1937-39 trat sie gastweise bei der Sadler's Wells Opera London auf. 1937 sang sie letztmals in den USA in einem Konzert mit dem Minneapolis Symphony Orchestra unter Eugene Ormandy. Während des Zweiten Weltkrieges lebte sie in England und gab dort Wohltätigkeitskonzerte. 1946 kehrte sie in ihre australische Heimat zurück und nahm eine Lehrtätigkeit am Konservatorium von Newcastle bei Sydney auf. 1959 mußte sie diese jedoch wegen einer fortschreitenden rheumatischen Erkrankung aufgeben. Sie lebte, zuletzt fast völlig gelähmt, in Newcastle. - Eine der bedeutendsten dramatischen und Wagner-Sopranistinnen ihrer Generation, wobei sie die großen Wagner-Partien in einer Art vortrug, die ihre Grundlage letztlich in der Kunst des klassischen Belcanto hatte.

Schallplatten sowohl in akustischer wie auch elektrischer Aufnahmetechnik ausschließlich auf HMV.

LIT: J. Moffat: Florence Austral (Sydney, 1996).D. White: Florence Austral (in »Record Collector«, 1961-62). M. Elphinstone & W. Hancock: "When Austral Sang - The Biography of Florence Austral" Richmond, 2005.

* "55-6 Considerable mystery surrounds Austral's 'Liebestod' recordings. She recalled recording one which she refused to pass for publication, because the engineers had manipulated the sound to a relentless forte. John Barker mentions that Austral recorded two electrical 'Liebestode' in 1925 and 1928, both conducted by Albert Coates, and that these were never published, and of which no test pressings have ever come to light. It is probable that it is to one of these that Austral refers, and that the recording listed as n. 56 (1928) is the 1925 recording that Barker mentions. There have also been rumours of a live Tristan and Isolde with Austral, but no recording has yet surfaced." Moffat: Florence Austral (Sydney, 1996).

 

The new Biography of Austral under:

http://whenaustralsang.tripod.com

Many thanks to M. Elphistone!!!

 

 

GALLERY
as Isolde
as Brünnhilde Debut Covent Garden London Mai 1922 (by courtesy of Michael Elphistone)
as Brünnhilde
as Brünnhilde
as Brünnhilde
as Senta
as Tosca
as Tosca 1924
as Aida Covent Garden London 1934
as Marschallin
with Amadio 1931
with Amadio
Portrait 1919 (by courtesy of Michael Elphistone)
Portrait 1928 (by courtesy of William Hogarth)
Portrait
Portrait
Portrait 1930 (by courtesy of Michael Elphistone)
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait ca. 1930
Portrait
Portrait (by courtesy of Michael Elphistone)
Portrait
Portrait London ca. 1925
(by courtesy of William Hogarth)
Portrait
Portrait Return to Australia Melbourne 1946
at the Central Station Sydney 1934
at home
by cooking
by knitting (by courtesy of Devoe Coll.)
Portrait (Painting)
Portrait Adelaide Jul. 1946
Portrait Sydney 22. Sep. 1948
75 birthday 26. Apr. 1962
Biography by M. Elphinstone & W. Hancock