Cavalieri, Anna de, Sopran, * 1926; die Künstlerin war Amerikanerin,
ihr eigentlicher Name war Anne McKnight. Sie erhielt ihre Ausbildung in
den USA, kam aber in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg nach
Italien und hatte an den dortigen großen Opernbühnen bedeutende
Erfolge; 1953 sang sie am Teatro San Carlo Neapel die Titelrolle in »Turandot«
von Busoni, 1956 die Titelpartie in Glucks »Alceste« und wirkte
dort 1959 in der Uraufführung der Oper »Pantea« mit.
1954 sang sie an der Mailänder Scala die Rossana in »Cyrano
de Bergerac« von Alfano, 1958 die Elena in »Mefistofele«
von Boito. 1955 gastierte sie auch an der Oper von Rom in Alfanos »Cyrano
de Bergerac«, 1960 als Titelfigur in »Lucrezia« von
O. Respighi, 1955 bei den Festspielen in den römischen Thermen des
Caracalla in der Titelrolle von Catalanis Oper »Loreley«,
1954 bei den Festspielen in der Arena von Verona als Aida und als Elena
in »Mefistofele«, 1957 am Teatro Regio von Parma. 1960 gastierte
sie in ihrer amerikanischen Heimat unter ihrem eigentlichen Namen Anne
McKnight an der New York City Centre Opera als Marschallin im »Rosenkavalier«.
1961 hörte man sie an der Oper von Rio de Janeiro als Turandot und
als Tosca in den beiden Puccini-Opern gleichen Namens. Ihre größten
Erfolge hatte sie jedoch in Italien. Dort sang sie 1960 an der Oper von
Rom, 1962 in Turin, 1963 am Teatro Grande von Brescia die Mathilde in
Rossinis »Wilhelm Tell«. Sie trat u.a. in Piacenza (1961 als
Turandot von Puccini), Rovigo, Cremona (1964 als Fedora von Giordano)
und noch 1968 in Padua (als Tosca) auf, 1962 am Théâtre de
la Monnaie Brüssel, 1964 am Opernhaus von Toulouse als Norma. In
Europa wie in Nordamerika hatte sie nicht zuletzt auch als Konzertsängerin
eine bedeutende Karriere.
Auf MMS singt sie die Titelrolle in Verdis »Aida« dazu sind
Mitschnitte von integralen Opernaufführungen auf EJS vorhanden (»Il
Pirata« von Bellini, »Nerone« von Boito, »Loreley«
von Catalani). Auf Melodram singt sie die Titelpartie in »Armide«
von Gluck, auf Replica die Valentine in Meyerbeers »Hugenotten«
(in italienischer Sprache, 1956), auf Cetra die Asteria in Mascagnis »Nerone«,
auf MMS die Musetta in »La Bohème«, auf RCA (als Anne
McKnight) in der Hohen Messe von J.S. Bach. Schallplatten: Mondo Musica
(Titelrolle in Puccinis »Turandot«).
|