Dalayman, Katarina, Sopran, * 1963 in Schweden; sie erhielt ihre Ausbildung
an der Musikakademie und in der Opernschule der Königlichen Oper
in Stockholm. Dort erregte sie 1991 bei einer Schüleraufführung
der »Walküre« in der Rolle der Sieglinde Aufsehen und
wurde darauf an die Stockholmer Oper verpflichtet. Hier sang sie 1991
als Antrittsrolle die Amelia in »Simon Boccanegra« von Verdi,
dann die Ortlinde in der »Walküre«, die Sonia in der
zeitgenössischen Oper »The Aspern Papers« von D. Argento
und hatte in der schwedischen Metropole auch als Fiametta in der Operette
»Boccaccio« von F. von Suppé viel beachtete Erfolge.
Ihre Antrittsrolle an der Stuttgarter Staatsoper war 1993 die Marie im
»Wozzeck« von A. Berg, in der Spielzeit 1993-94 sang sie dort
auch die Mimi in »La Bohème«. 1996 hörte man sie
dort als Marietta in »Die tote Stadt« von Korngold. 1993 gastierte
sie an der Staatsoper von Stuttgart, 1995 am Théâtre de la
Monnaie Brüssel als Marie im »Wozzeck« von A. Berg, 1994
in Stuttgart als Eva in den »Meistersingern«, die sie auch
1994 in Amsterdam vortrug. Am Opernhaus von Köln trat sie 1996 als
Desdemona in Verdis »Othello« auf, an der Nationaloper von
Helsinki als Elisabetta in Verdis »Don Carlos«, an der Hamburger
Staatsoper als Mimi in »La Bohème«. Auch als Konzertsängerin
kam sie zu einer Karriere auf internationalem Niveau. 1997 trat sie am
Théâtre de la Monnaie Brüssel als Ariadne in »Ariadne
auf Naxos« von R. Strauss auf, 1998 beim Maggio musicale Florenz
als Marie im »Wozzeck«. 1998 sang sie an der Deutschen Oper
Berlin die Tosca (mit Ingvar Wixell als Scarpia), 1999 an der Opéra
Bastille Paris die Marie im »Wozzeck«.
Schallplatten: Naxos (Marie/Marietta in »Die tote Stadt«
von Korngold), Musica Sveciae (Ausschnitte aus »Estrella de Soria«
von Franz Berwald).
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