Zdenka Faßbender

 


Faßbender, Zdenka, Sopran, * 12.12.1879 Decin (Tetschen) in Böhmen, † 14.3.1954 München; sie erhielt ihre Ausbildung zur Sängerin durch die Pädagogin Sophie Loewe-Destinn in Prag. 1899 debütierte sie am Hoftheater von Karlsruhe als Rachel in »La Juive« von Halévy und konnte sich hier bald als Repräsentantin des hochdramatischen Fachs auszeichnen. 1903 wirkte sie dort in der Uraufführung der Oper »Ilsebill« von Fr. Klose in der Titelrolle mit. In Karlsruhe lernte sie den berühmten Dirigenten Felix Mottl (1856-1911) kennen, den sie offiziell jedoch erst auf dessen Sterbebett heiratete (da seine erste Ehefrau Henriette Mottl-Standthartner nicht in eine Scheidung einwilligte). Als dieser 1904 an die Münchner Hofoper berufen wurde, deren Direktor er 1907-11 war, folgte Zdenka Faßbender 1905 einem Ruf an dieses traditionsreiche Opernhaus. Sie gehörte bis zu ihrem Rücktritt von der Bühne im Jahre 1924 zu den prominentesten Mitgliedern der Münchner Hofoper (seit 1918 Bayerische Staatsoper genannt). Man bewunderte sie in Partien wie der Venus im »Tannhäuser«, der Ortrud im »Lohengrin«, der Isolde in »Tristan und Isolde«, der Brünnhilde im Ring-Zyklus, der Kundry im »Parsifal«, der Santuzza in »Cavalleria rusticana«, der Iphigenie in Glucks »Iphigenie auf Tauris«, der Alceste von Gluck, der Valentine in den »Hugenotten« von Meyerbeer, der Dido in »Les Troyens« von Berlioz, der Katharina in »Der Widerspenstigen Zähmung« von H. Goetz, der Minneleide in der »Rose vom Liebesgarten« von Hans Pfitzner, der Gundula in »Der Bergsee« von J. Bittner und der Leonore in Beethovens »Fidelio«. Sie wirkte in den Münchner Premieren der Opern »Tiefland« von d'Albert (1908 als Martha), »Elektra« von R. Strauss (1908 Titelrolle), »Tosca« (1909 Titelrolle), »Der Rosenkavalier« (1911 als Marschallin), »Der arme Heinrich« von H. Pfitzner (1913 als Hilde), »Parsifal« (1914 als Kundry) und »Mona Lisa« von M. von Schillings (1917 Titelrolle) mit. Gastspiele trugen der Künstlerin internationale Erfolge ein; so sang sie 1910 bzw. 1913 in London die Elektra und die Isolde unter Sir Thomas Beecham, 1912-14 in den Aufführungen des Ring-Zyklus am Théâtre de la Monnaie in Brüssel. 1904 gastierte sie an der Wiener Hofoper, 1909 an der Berliner Hofoper, auch an weiteren großen Opernhäusern in Deutschland, u.a. häufig in Stuttgart, an den Hoftheatern von Wiesbaden und Mannheim und am Opernhaus von Köln. 1928 erschien sie nochmals an der Münchner Staatsoper als Elektra.Seit 1920 war sie in zweiter Ehe mit dem Münchner Kunstverleger Franz Hanfstengl verheiratet.

Es ist ganz unverständlich, daß von der Stimme der berühmten Sängerin keine Schallplattenaufnahmen vorhanden sind.

Lit.: Oskar Geller: »Zdenka Faßbender« ("Bühne und Welt" S. 919-24 Berlin/ Leipzig / Wien 1908 / 09).

GALLERY
as Isolde München (Collection G&K)
as Isolde München (Collection G&K)
as Isolde München (Collection G&K)
as Isolde
as Isolde with Cup (Collection G&K)
as Isolde (Collection G&K)
as Isolde (Collection G&K)
as Isolde (Collection G&K)
as Isolde München

as Isolde München (Collection G&K)
as Isolde München 1908 (Collection G&K)
as Isolde München (Collection G&K)
as Isolde München 1908 (Collection G&K)
as Isolde with Torch (Collection G&K)
as Brünnhilde Berlin (Collection G&K)
as Brünnhilde (Collection G&K)
as Brünnhilde
as Brünnhilde München 1907 (Collection G&K)

as Ortrud München (Collection G&K)

as Venus (Collection G&K)
as Kundry München (Collection G&K)
as Kundry München (Collection G&K)
as Kundry München
as Fidelio
as Jlsebill
as Elektra Premiere in München 1909 (Collection G&K)
as Elektra Premiere in München 1909 (Collection G&K)
as Elektra with Fay Premiere in München 1909
as Dido München (Collection G&K)
as Tosca
as Martha München (Collection G&K)
as Nurse "FrOSch"
as Gundula (Collection G&K)
as Marschallin
Rosen- kavalier Premiere in München 1911 (Collection G&K.)

with Mottl, Knote, Fay, a.o. München (Collection G&K.)

withGrane München (Collection G&K.)
Portrait (Collection G&K.)
Portrait
Portrait
Portrait
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