Sundine, Stephanie, Sopran, * 1954 Davenport im amerikanischen Staat Illinois;
sie studierte an der Illinois University und in New York und debütierte
1981 an der New York City Centre Opera als Margherita in »Mefistofele«
von A. Boito und wirkte bis 1984 an diesem Opernhaus. Sie sang dort bereits
die Titelfigur in »Ariadne auf Naxos« von R. Strauss und die
Santuzza in »Cavalleria rusticana«. Sie hatte dann ihre Erfolge
in ihrer amerikanischen Heimat bei Operngesellschaften wie der Wolf Trap
Company (1981 als Tosca), in Detroit (1981), Fort Worth (1982), St. Louis
(1982 in der Titelrolle von Prokofieffs »Magdalena« in der
amerikanischen Erstaufführung des Werks) und San Diego (1983 als
Elsa im »Lohengrin«). 1986 hatte sie bei der Canadian Opera
Company Toronto einen besonderen Erfolg als Salome in der gleichnamigen
Richard Strauss-Oper. In dieser ihrer Glanzrolle gastierte sie 1988 an
der Oper von Pittsburgh, 1988 an der Covent Garden Oper London (Antrittsrolle),
später auch an der Welsh Opera Cardiff, 1989 an der Queensland Opera
Brisbane, 1990 am Opernhaus von Köln wie an der Münchner Staatsoper.
Außerdem trat sie an der Oper von Nizza, an der Grand Opéra
Paris (1989 als Herzogin von Parma in »Doktor Faust« von Busoni),
am Theater von Nantes (1989 als Isolde im »Tristan«) und 1988-89
am Opernhaus von Frankfurt a.M. auf. Sie wirkte bei den amerikanischen
Premieren der Opern »Der König begibt sich nach Frankreich«
von Aulis Sallinen (Santa Fé, 1986 als Caroline) und »Judith«
von S. Matthus (Titelpartie, Santa Fé 1990) mit und sang in der
kanadischen Erstaufführung von Janáceks »Die Sache Makropoulos«
1989 in Toronto die Partie der Emilia Marty. Am 5.5.1990 spielte sie in
der Uraufführung von H.W. Henzes »Das verratene Meer«
an der Deutschen Oper Berlin zwar die Rolle der Fusako, die aber (wegen
ihrer Indisposition) durch Beverly Morgan gesungen wurde (in späteren
Aufführungen der Oper sang sie dann mit großem Erfolg diese
Partie). In der Spielzeit 1990-91 erreichte sie die Metropolitan Oper
New York, an der sie als Salome debütierte. 1991 war sie in Toronto
als Chrysothemis in »Elektra«, in Vancouver als Salome von
R. Strauss zu Gast, 1992 am Opernhaus von Leipzig als Chrysothemis, 1994
in Toronto als Katja Kabanowa von Janácek. Höhepunkte im Bühnenrepertoire
der Sängerin, die als große Schauspielerin galt, waren noch
die Leonore im »Fidelio«, der Komponist in »Ariadne
auf Naxos«, die Santuzza in »Cavalleria rusticana« und
die Titelheldin in »La Wally« von Catalani. Auch als Konzertsolistin
aufgetreten.
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