Werth, Helene, Sopran, * 3.3.1910 Bonn, 1987 Hamburg; sie
absolvierte das Gesangstudium an der Musikhochschule von Köln. Die
Sängerin begann ihre Bühnenlaufbahn 1931 am Staatstheater Wiesbaden.
Später kam sie an das Stadttheater von Kaiserslautern, und sie sang
dann 1937-38 am Stadttheater von Ulm. 1938 Gastspiel an der Staatsoper
von Hamburg als Aida, Tosca und Santuzza in »Cavalleria rusticana«,
worauf sie an dieses Opernhaus verpflichtet wurde. Hier fand sie ihre
eigentliche künstlerische Heimat und blieb bis zu ihrem Abschied
von der Bühne 1963 Mitglied des Hauses, an dem sie in über 800
Aufführungen auf der Bühne stand. Sie wurde zum Ehrenmitglied
der Hamburger Staatsoper ernannt. Durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges
wurde eine große internationale Karriere der Sängerin verhindert,
doch hatte sie neben ihrem Wirken in Hamburg schöne Erfolge bei Gastspielen
an den führenden deutschen Opernhäusern; so sang sie 1953 an
der Städtischen Oper Berlin die Kundry im »Parsifal«,
1957 in Düsseldorf die Brünnhilde im »Ring des Nibelungen«.
1952 und 1956 war sie mit dem Hamburger Ensemble zu Gast in England, wo
sie jeweils bei den Edinburgher Festspielen auftrat. Sie gastierte 1952
an der Covent Garden Oper London als Amelia in Verdis »Ballo in
maschera«; auch an der Staatsoper Wien, an der Grand Opéra
Paris, am Teatro Liceo Barcelona und am Opernhaus von Zürich als
Gast aufgetreten. In erster Linie war sie Wagner-Sopranistin, doch enthielt
ihr umfangreiches Bühnenrepertoire zahlreiche Partien aus dem dramatischen
Sopranfach wie die Donna Anna im »Don Giovanni«, die Tosca,
die Aida, die Amelia in »Un Ballo in maschera« von Verdi,
die Leonore in »La forza del destino«, die Marschallin im
»Rosenkavalier«, die Färberin in »Die Frau ohne
Schatten«, die Leonore im »Fidelio« und die Gräfin
in »Figaros Hochzeit« dazu hatte sie als Konzertsopranistin
eine erfolgreiche Karriere. Sie betätigte sich später in Hamburg
als Pädagogin.
Nachdem die Sängerin leider keine offiziellen Schallplatten besungen
hatte, wurde schließlich auf Melodram eine integrale Aufnahme des
»Fliegenden Holländers« publiziert, in der sie die Senta
singt; dabei handelt es sich um den Mitschnitt einer Sendung des Norddeutschen
Rundfunks unter Wilhelm Schüchter. Auf der gleichen Marke singt sie,
ebenfalls in einer Radio-Aufnahme von 1950, die Königin der Erdgeister
in »Hans Heiling« von Heinrich Marschner.
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