Elisabeth Connell

Liebestod Rec.:

09.Feb.1997 Dir. Queler, Eve (Opera Orchestra of New York) CD: private recording of the O.O.N.Y.

08.Apr. 1998 Dir. Young, Simone (Concert - Sydney) (priv. rec.)

06.Nov.1998 Dir. Runnicles, Donald (San Francisco Opera Orchestra) (priv. rec.)

13.Nov.2005 Dir. Schneider, Peter (Hamburger Philharmoniker) (priv. rec.)


Connell, Elizabeth, Mezzosopran/Sopran, * 22.10.1946 Port Elizabeth (Südafrika)
; sie entstammte einer irischen Familie und studierte Musik und Gesang an der Witwatersrand Universität von Johannesburg; sie schloß dieses Studium mit einem akademischen Grad ab. Bereits während ihres Studiums trat sie in Johannesburg in Schüleraufführungen auf, u.a. als Ludmilla in Smetanas »Verkaufter Braut«. 1970 kam sie zur weiteren Ausbildung ihrer Stimme nach London und studierte am dortigen Opera Centre, vor allem bei dem Pädagogen Otakar Kraus. Ihr eigentliches Bühnendebüt kam beim Wexford Festival 1973 als Varvara in Janáceks Oper »Katja Kabanowa« zustande. 1973-75 war sie Mitglied der Australian Opera Sydney (Debüt als Venus im »Tannhäuser«). Nachdem sie 1972 den Maggie Teyte-Concours in London gewonnen hatte. 1975 wurde sie an die English National Opera verpflichtet, an der sie eine fünfjährige Karriere mit der Partie der Donna Elvira im »Don Giovanni« begann, und an der sie auch später noch als Gast auftrat (u.a. 1995 als Isolde). 1976 debütierte sie an der Covent Garden Oper London als Viclinda in »I Lombardi« von Verdi. Seitdem große Karriere in der englischen Metropole wie bei Gastspielen in aller Welt. So sang sie an der Niederländischen Oper Amsterdam, an der Oper von Boston, in Turin, Angers, Bordeaux, an der Hamburger Staatsoper, am Staatstheater Wiesbaden, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg und an der Oper von Frankfurt a.M. Bei den Festspielen von Bayreuth sang sie 1981 die Brangäne im »Tristan«, dann bewunderte man 1980-82 dort ihre Gestaltung der Ortrud im »Lohengrin«, 1990 ihre Senta im »Fliegenden Holländer«. Beim Holland Festival 1981 gastierte sie als Kundry im »Parsifal«, bei den Festspielen von Salzburg 1983 als Elettra in Mozarts »Idomeneo«, 1989 als Chrysothemis in »Elektra« von R. Strauss. 1986 sang sie beim Festival von Orange, 1989 an der Mailänder Scala die Rezia im »Oberon« von Weber, bereits 1983 in Philadelphia die Donna Anna im »Don Giovanni«, 1987 an der Grand Opéra Paris die Senta, an der Oper von Rom 1987 die Lady Macbeth in Verdis »Macbeth«. Seit 1985 trat sie häufig an der Wiener Staatsoper auf, u.a. als Ariadne auf Naxos von R. Strauss. 1985 erfolgte ihr Debüt an der Metropolitan Oper New York in der Partie der Vitellia in »La clemenza di Tito« von Mozart. Seit etwa 1983 nahm sie auch Sopranpartien in ihr Repertoire auf; so sang sie 1983 an der Mailänder Scala die Fiordiligi in »Così fan tutte«, nachdem sie noch 1982 dort als Ortrud aufgetreten war. 1984 an der Scala als Elisabeth im »Tannhäuser« zu hören; im gleichen Jahr an der Oper von Genf als Elettra in »Idomeneo« von Mozart und als Titelheldin in Bellinis »Norma«. 1985 großer Erfolg an der Münchner Staatsoper (und 1993-94 am Opernhaus von Köln) als Lady Macbeth in Verdis »Macbeth«. 1985 sang sie auch bei den Festspielen von Glyndebourne die Elettra in »Idomeneo«. 1989 trat sie an der Covent Garden Oper, 1991 beim Festival von Orange als Chrysothemis in »Elektra« von R. Strauss auf, 1990 am Teatro Regio Turin als Elisabetta in Verdis »Don Carlos«. 1991 gastierte sie an der Metropolitan Oper New York als Leonore im »Fidelio«, an der San Francisco Opera im gleichen Jahr als Odabella in »Attila« von Verdi, die sie auch 1993 am Teatro Colón Buenos Aires vortrug. Beim Orange Festival 1994 trat sie als Abigaille in Verdis »Nabucco« auf, ebenso 1995 an der Australian Opera Sydney, dort auch als Ellen Orford in »Peter Grimes«; 1995 hörte man sie an der Oper von Santiago de Chile als Brünnhilde in der »Walküre«.1993 sang sie in der Festival Hall in London, 1993 im Londoner Coliseum Theatre, 1997 in New York (hier konzertant) die Isolde im »Tristan«, 1997 an der Wiener Staatsoper die Titelfigur in »Ariadne auf Naxos« von R. Strauss, 1998 die Leonore im »Fidelio«, 1997 an der Oper von San Francisco die Elektra von R. Strauss., 1998 die Isolde im »Tristan«. 1998 gastierte sie an der Staatsoper von Hamburg als Lady Macbeth in Verdis »Macbeth«, an der Australian Opera Sydney als Kostelnicka in Janáceks »Jenufa«, 1999 an der Berliner Staatsoper wieder als Elektra. Auch als Konzert-, Oratorien- und Liedersängerin kam sie zu einer weltweiten Karriere.

Schallplatten: Aleba Gartner (Isolde im »Tristan«, Carnegie Hall New York 1997). Philips (»I due Foscari« von Verdi), CBS (Ortrud in vollständiger »Lohengrin«-Aufnahme aus Bayreuth), Denon (»Wilhelm Tell« von Rossini, »Gurrelieder« von A. Schönberg), DGG (2. Sinfonie von G. Mahler), Decca (»Die Gezeichneten« von F. Schreker), Hyperion (Schubert-Lieder), Nuova Era (»Poliuto« von Donizetti). Auf Topaz-Video Federica in »Luisa Miller« aus der Covent Garden Oper, auf Philips-Video »Lohengrin« aus Bayreuth.

 

GALLERY

as Isolde with ? Houston (?) Feb.2000

as Isolde with Schmidt San Francisco(?) 1998

as Waltraute with Hunter ENO 73
as Waltraute ENO 73
as Elisabeth La Scala
as Ortrud Bayreuth 1980
as Fidelio with Howell and King Covent Garden London 1986
as Fidelio with Lakes MET 1991
as Fidelio with Tschammer and Kleindienst Geneve 1989
as Meddee Sydney Sep. 1987
as Lady Macbeth with Bruson Napoli
as Lady Macbeth with Burchinal MET Jan. 1988
as Abigaille Sydney Aug. 1995
as Abigaille with Donnelly Sydney Aug. 1995
as Färberin Frankfurt Feb. 2003
as Amelia with Collins Sydney Sep. 1993
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait (by courtesy of Zauberflöte München)
Portrait
Portrait
.
-