Gertrude Grob-Prandl

Liebestod Rec.:

13.Dez.1951 Dir. de Sabata, Victor (Orchestra of La Scala di Milano) CD: Archipel ARPCD 0027

17.Juni 1953 Dir. von Zallinger, Meinhard (Grosses RAVAG-Orchester) (priv. rec.)

24.Dez.1953 Dir. de Fabritiis, Olivero (Orchestra di Milano della Radio Italiana) CD: Fonitcetra CDMR 5004

12.Feb. 1956 Dir.Cluytens, André (Vienna State Opera Orchestra) (priv. rec.)

1963 Dir. Klobucar, Berislav (Graz Opera Orchestra) (priv. rec.)

Diese Seite ist Stefan Günzel gewidmet.


Grob-Prandl, Gertrude, Sopran, * 11.11.1917 Wien, † 16.5.1995 Wien; sie studierte an der Wiener Musikakademie bei Frau Singer- Burian und debütierte 1940 an der Wiener Volksoper, an der sie sechs Jahre lang blieb, als Santuzza in »Cavalleria rusticana«. Sie sang dort u.a. die Amelia in Verdis »Maskenball«, die Elisabetta in dessen »Don Carlos«, die Aida, die Tosca und die Titelfigur in »Ariadne auf Naxos« von R. Strauss. 1943 gastierte sie an den Staatsopern von Dresden und München. 1945-47 war sie am Stadttheater von Zürich engagiert, 1945 wurde sie an die Wiener Staatsoper berufen (Antrittsrolle: Tosca), an der sie bis 1972 auftrat und zu bedeutenden Erfolgen kam, u.a. als Martha in »Tiefland« von E. d'Albert, als Donna Anna im »Don Giovanni«, als Rosalinde in der »Fledermaus« und vor allem in ihren Wagner-Partien. Sie gastierte an der Mailänder Scala (1951 als Isolde im »Tristan«) und an der Oper von Rom, beim Maggio musicale Florenz, an der Covent Garden Oper London (1951 als Turandot von Puccini) und am Teatro San Carlo Neapel, am Teatro Colón Buenos Aires und am Teatro Liceo Barcelona. 1949 sang sie bei den Festspielen von Salzburg die 1. Dame in der »Zauberflöte«. Seit 1954 war sie der Berliner Staatsoper als erste dramatische Sopranistin verbunden, trat aber gleichzeitig auch in Wien auf. . Man hörte sie an an der Staatsoper allein 50mal als Leonore im »Fidelio«, oft auch als Ortrud im »Lohengrin«, als Senta im »Fliegenden Holländer«, als Amelia im »Maskenball« von Verdi und als Turandot von Puccini. An der Mailänder Scala sang sie 1954 in der »Götterdämmerung«, 1951 am Teatro San Carlo Neapel, 1950 am Teatro Colón Buenos Aires (im Nibelungenring), 1950-54 am Teatro Liceo Barcelona, 1958 beim Maggio musicale Florenz (Turandot), 1953 an der Oper von Rom (Brünnhilde im Ring-Zyklus), 1954 und 1956 bei den Festspielen in den römischen Thermen des Caracalla (Turandot). An der Grand Opéra Paris war sie 1953 als Isolde, 1962 in der »Götterdämmerung«, am Théâtre de la Monnaie Brüssel 1954, am Teatro Massimo Palermo 1954, am Teatro Fenice Venedig 1953, am Opernhaus von Bordeaux 1954 (Nibelungenring), am Teatro Comunale Bologna 1952 (Brünnhilde im »Siegfried«) und 1953 (Isolde), am Teatro Verdi Triest 1953, am Teatro Carlo Felice Genua 1959 (Santuzza in »Cavalleria rusticana«) anzutreffen. 1953 war sie an der Oper von San Francisco, 1954 bei den Festspielen in der Arena von Verona zu Gast. In den Jahren 1961-64 bestand auch ein Gastvertrag mit der Hamburger Staatsoper. Sie hat allein die Titelpartie in Puccinis »Turandot« über hundertmal gesungen. 1972 gab sie ihre Karriere auf (als Venus im »Tannhäuser« nahm sie von der Bühne Abschied). - Groß dimensionierte, dramatische Sopranstimme, die zumal im Wagner-Repertoire geschätzt wurde.

Auf Nixa sang sie die Donna Anna in einer vollständigen Aufnahme des »Don Giovanni«, auf Remington die Titelrolle in Puccinis »Turandot«, auf Cetra erschien eine Arien-Platte sowie eine vollständige »Tristan«-Aufnahme mit der Sängerin als Isolde und Max Lorenz als Tristan, auf Discocorp »Zauberflöte« (Mitschnitt aus Salzburg, 1949).

GALLERY
as Isolde (by courtesy of Peter Giljum)
as Isolde (by courtesy of Peter Giljum)
as Isolde with Cup La Scala 1951
as Isolde La Scala 1951 (by courtesy of Peter Giljum)
as Isolde with Cavelti as Brangäne 1 act La Scala 1951
as Isolde with Cavelti as Brangäne I act La Scala 1951
as Isolde with Lorenz La Scala 1951
as Isolde with Lorenz "Liebestod" La Scala 1951
behind the Szene with Cavelti and Lorenz La Scala 1951
Congratulatons from the conductor Victor de Sabata La Scala 1951
as Isolde La Scala 1951
as Isolde with Beirer, Meyer and others "Tristan" Hamburg 1962 (by courtesy of Peter Giljum)
as Brünnhilde Staatsoper Berlin 1957 (by courtesy of Peter Giljum)
as Brünnhilde Staatsoper Berlin 1957
as Brünnhilde
as Brünnhilde "Götterd." Scala 1954 (by courtesy of Peter Giljum)
as Brünnhilde with Suthaus Scala 1954 (by courtesy of Peter Giljum)
as Fidelio
as Fidelio (by courtesy of Peter Giljum)
as Tosca (by courtesy of Peter Giljum)
as Elektra
as Elektra (by courtesy of Peter Giljum)
as Aida (Collection G&K)
as Aida (by courtesy of Peter Giljum)
as Turandot Wien
as Turandot Arena di Verona 1954 (by courtesy of Peter Giljum)
as Turandot Arena di Verona 1954 (by courtesy of Peter Giljum)
as Ariadne Wien 1956 (by courtesy of Peter Giljum)
as Amelia "Ballo in Maschera" (or Santuzza?)
as ?
as Venus with Team "Tannhäuser" Farewell Wien 1971(Photo of and by courtesy of Peter Giljum)
as Venus with Team "Tannhäuser" Farewell Wien 1971(Photo of and by courtesy of Peter Giljum)
as Brünnhilde with Greindl, H. Konetzni and Tjetiens Scala 1954 (by courtesy of Peter Giljum)
Portrait (by courtesy of Sandro Wilhelm)
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait