Georg Anthes


Anthes, Georg, Tenor, * 12.3.1863 Bad Homburg, † 23.2.1922 Budapest
. Sein Vater war Kur-Kapellmeister in Bad Homburg (Taunus). Ausbildung durch Julius Stockhausen in Frankfurt a.M. Nachdem er bereits einige Konzerte gegeben hatte, weiteres Studium bei Cesare Galliera in Mailand. Bühnendebüt 1888 am Stadttheater von Freiburg i. Br. als Max im »Freischütz«. 1889 Gastspiel an der Dresdner Hofoper, das so erfolgreich war, daß er als Nachfolger von Heinrich Gudehus als erster Heldentenor nach dort verpflichtet wurde. Er wirkte in Dresden u.a. 1892 in der Uraufführung der Oper »Herrat« von Felix Draeseke, ebenfalls 1892 in der von Reinhold Beckers »Frauenlob«, 1896 in »Odysseus Heimkehr« von August Bungert und 1897 in der Uraufführung der Oper »Haschisch« von Oscar von Chelius mit. Er blieb bis 1902 in Dresden und galt bald als einer der führenden deutschen Wagnertenöre. 1892 sang er bei den Bayreuther Festspielen den Walther von Stolzing in den »Meistersingern«. 1893 nahm er am Hoftheater von Gotha an der Uraufführung der Oper »Evanthia« von Paul Umlauff teil. Er ging 1902 für eine Saison an die New Yorker Metropolitan Oper, wobei er seinen Dresdner Kontrakt brach (Antrittsrolle: Lohengrin). 1903-13 war er an der Oper von Budapest engagiert und gastierte während dieser Zeit u.a. an der Covent Garden Oper London, 1908-09 nochmals für eine Spielzeit Mitglied der Metropolitan Oper. Er trat als Gast auch am Opernhaus von Riga (1898), am Stadttheater von Basel (1900), am Hoftheater von Stuttgart (1900), an der Münchner Hofoper (1901 und 1902), an der Wiener Hofoper (1895), an der Königlichen Oper Stockholm (1900 und 1901), außerdem an den Hoftheatern von Wiesbaden, und Karlsruhe, an den Opernhäusern von Frankfurt a.M. und Leipzig, und in Holland auf. Weitere Bühnenpartien: Lyonel in »Martha« von Flotow, Siegfried im Nibelungenring, Assad in der »Königin von Saba« von Goldmark, Manrico im »Troubadour«, Radames in »Aida«, Othello von Verdi, Masaniello in »La Muette de Portici« von Auber, Faust von Gounod, Raoul in Meyerbeers »Hugenotten«, José in »Carmen«, Jason in »Medea« von Cherubini, Eisenstein in der »Fledermaus«. Seit 1913 Professor am Konservatorium von Budapest, seit 1920 erster Regisseur der Budapester Oper. Eine große Zahl bedeutender deutscher und ungarischer Sänger verdankt ihm ihre Ausbildung.

Seine Stimme ist nicht durch die Schallplatte, sondern nur durch Mapleson-Zylinder (aus der Metropolitan Oper mit Ausschnitten aus dem »Tristan« und aus »Siegfried« von 1903) überliefert.

 


GALLERY
as Tristan MET
as Lohengrin
as Lohengrin
as Tannhäuser MET
as Siegfried
as Siegfried Dresden 1893
as Siegfried Dresden 1893
as Siegfried
as Siegmund MET
as Stolzing
as Wether
as Werther
Portrait (Collection G&K)