Annelies Burmeister


Burmeister, Annelies, Alt, * 1930 Ludwigslust (Mecklenburg), † 16.6.1988 Berlin
; zuerst wurde sie Schauspielerin und trat an der Niederdeutschen Bühne in Schwerin auf. Sie entschloß sich dann jedoch zum Gesangstudium und wurde in Weimar Schülerin von Helene Jung. 1956 fand ihr Bühnendebüt als Nicklaus in »Hoffmanns Erzählungen« am Stadttheater von Erfurt statt. Über das Nationaltheater von Weimar kam die Künstlerin 1959 an die Staatsoper von Dresden. Seit 1962 war sie ein angesehenes Mitglied der Staatsoper Berlin. Sie wurde durch Gastspiele an den großen europäischen Operntheatern bekannt, hatte aber auch eine bedeutende Karriere als Konzert- und zumal als Oratorienaltistin. Als Wagnersängerin von Rang erwies sie sich bei den Bayreuther Festspielen, wo sie 1966-67 Partien wie die Fricka, die Siegrune und eine der Nornen im Ring-Zyklus sowie die Brangäne im »Tristan« sang. Mehrfach war sie an der Wiener Staatsoper zu Gast, 1966 an der Staatsoper von Hamburg als Brangäne, 1967 an der Grand Opéra Paris (als Fricka in der »Walküre«), auch in Amsterdam, Prag, Stockholm sowie 1968 und 1970 in London. Zu den Bühnenpartien der Sängerin gehörten die Azucena im »Troubadour«, die Ulrica in Verdis »Ballo in maschera«, der Orpheus von Gluck, die Dorabella in »Così fan tutte«, die Maddalena im »Rigoletto«, die Quickly im »Falstaff« von Verdi, die Hexe in »Rusalka« von Dvorák, die Amme im »Boris Godunow«, die Frau Reich in den »Lustigen Weibern von Windsor« von Nicolai, die Magdalene in den »Meistersingern« und die Gaea in »Daphne« von R. Strauss. 1966 wirkte sie an der Berliner Staatsoper in der Uraufführung der Oper »Puntila« von Paul Dessau, 1970 in der der Oper »Joe Hill« von Alan Bush mit. Im Konzertsaal schätzte man vor allem ihre Kunst des Bach-Gesangs.

Die ersten Aufnahmen der Künstlerin erschienen auf Eterna (u.a. Berta im »Barbier von Sevilla«, vollständige Oper »Einstein« von P. Dessau), später zahlreiche Schallplatten auf Philips (Partien im Ring-Zyklus, »Elias« von Mendelssohn), Eurodisc (Matthäuspassion, Missa solemnis von Beethoven, Dorabella in »Così fan tutte«, Hexe in »Rusalka« von Dvorák), DGG (Hohe Messe von J.S. Bach, Requiem von Hindemith), Telefunken (»Das Verhör des Lukullus« von P. Dessau), Electrola-HMV (»Figaros Hochzeit«, »Der Waffenschmied« von Lortzing, »Die schweigsame Frau« von R. Strauss), Supraphon (9. Sinfonie von Beethoven), Eterna (»Einstein« von Paul Dessau).

 

 


GALLERY
as Brangäne
as Fricka Bayreuth 1966 (by courtesy of Peter Giljum)
as Dorabella with Laufhöfer "Cosi" Berlin Feb. 1965
Portrait