Res Fischer


Fischer, Res, Alt, * 8.11.1896 Berlin, † 4.10.1974 Ruit auf den Fildern bei Esslingen
; eigentlicher Name Maria Theresia Fischer. Sie verbrachte ihre Jugend in dem schwäbischen Ort Riedlingen und wurde zunächst Kunstgewerblerin. Sie studierte dann an Konservatorien in Berlin, Prag und Stuttgart und war in Berlin noch Schülerin der großen Lilli Lehmann. Sie debütierte 1927 am Stadttheater von Basel, wo sie bis 1935 blieb; sie wirkte hier u.a. 1934 in der Uraufführung der Oper »Madrisa« von Hans Haug mit. Sie sang 1935-41 am Opernhaus von Frankfurt a.M., seit 1941 Mitglied der Stuttgarter Staatsoper. 1938 Balkan-Tournee mit dem Ensemble der Frankfurter Oper und mit Gastspielen in Bukarest, Sofia, Belgrad und Zagreb. 1941 sang sie am Teatro Comunale Bologna die Erda im »Siegfried«; 1942 wirkte sie bei den Festspielen von Salzburg als Marcellina in »Figaros Hochzeit« mit. Nach dem Zweiten Weltkrieg große internationale Karriere mit Gastspielen an den Staatsopern von Wien, München, Hamburg, an der Mailänder Scala, an der Grand Opéra Paris in Brüssel und Amsterdam und besonders seit 1951 am Teatro Colón von Buenos Aires. 1946 sang sie an der Staatsoper Stuttgart die Gräfin Helfenstein in der deutschen Erstaufführung von Hindemiths »Mathis der Maler«. Am Teatro Colón Buenos Aires gastierte sie 1951 als Küsterin in »Jenufa« von Janácek, als Klytämnestra in »Elektra« von R. Strauss und als Ortrud im »Lohengrin«. 1955 mit dem Ensemble der Stuttgarter Oper an der Covent Garden Oper London zu Gast. 1951 und 1952 Gastspiele an der Oper von Rom (als Klytämnestra in »Elektra« von R. Strauss), 1956 am Teatro San Carlo Neapel, 1960 beim Maggio musicale Florenz (als alte Burya in Janáceks »Jenufa«). Am 9.8.1949 sang sie bei den Festspielen von Salzburg die Titelpartie in der Uraufführung von Carl Orffs »Antigonae«, am 6.8.1961 in der von Wagner- Régenys »Bergwerk zu Falun«. Die Karriere der Künstlerin dauerte sehr lange; 1959-61 hörte man sie bei den Festspielen von Bayreuth als Mary im »Fliegenden Holländer«. Bis 1961 trat sie in Stuttgart auf. Ihre großen Bühnenrollen, in denen sie sich auch als hervorragende Darstellerin erwies, waren der Orpheus von Gluck, die Azucena im »Troubadour«, die Amneris in »Aida«, die Eboli in Verdis »Don Carlos«, die Ortrud im »Lohengrin«, die Fricka wie die Waltraute im Nibelungenring, die Brangäne im »Tristan«, die Magdalene in den »Meistersingern«, die Amme in der »Frau ohne Schatten« von R. Strauss, die alte Gräfin in »Pique Dame«, die Jocasta in »Oedipus Rex« von Strawinsky und die Küsterin in »Jenufa«. 1965 wurde sie zum Ehrenmitglied der Stuttgarter Staatsoper ernannt.

Schallplatten auf DGG (u.a. Knusperhexe in »Hänsel und Gretel«) und auf Philips (vollständiger »Fliegender Holländer« aus Bayreuth). Auf Melodram erscheint sie als Mary im »Fliegenden Holländer«, als Gaea in einer vollständigen Aufnahme der Oper »Daphne« von R. Strauss (München, 1950) und in »Hans Heiling« von Marschner, auf Preiser als Marcellina in »Figaros Hochzeit« (Salzburg, 1942), auf Stradivarius in »Antigonae« von C. Orff.

 

 

 

GALLERY
as Mary Bayreuth
as Klytäm- nestra with Schlüter Stuttgart 1953
as Hilde "Der Arme Heinrich"
as Hilde with H. Hesse and C. Wackers
as Orpheus Frankfurt 1937
as Orpheus with Heidemüller Frankfurt 1937
as Penthesilea
Portrait
Portrait
Portrait [drawing]
.
-
.
-