Martha Lipton


Lipton, Martha, Alt, * 6.4.1913 New York City,
† 07.12.2006 Bloomington; nach erster Ausbildung durch ihre Mutter Gesangstudium mit Hilfe eines Stipendiums an der Juillard Music School New York als Schülerin von Paul Reimers und von Mme Gutmann-Rice. 1938 gewann sie den MacDowell-Preis und konnte einige Konzerte geben (u.a. in Cincinnati als Solistin im Verdi-Requiem). 1941 sang sie als erste Bühnenpartie bei der New York Opera Company die Dorabella in »Così fan tutte«. 1944 hörte man sie an der City Centre Opera New York als Nancy in Flotows »Martha«. 1944 sang sie als Antrittsrolle an der Metropolitan Oper New York den Siebel im »Faust« von Gounod. 1944-61 übernahm sie an der Metropolitan Oper 36 verschiedene Partien in 298 Vorstellungen (ohne die Gastspiel-Tourneen des Ensembles), darunter die Amneris in »Aida«, die Mercedes in »Carmen«, die Emilia in Verdis »Othello«, die Maddalena im »Rigoletto«, den Hänsel in »Hänsel und Gretel«, die Annina im »Rosenkavalier« und die Mrs. Sedley in »Peter Grimes« von B. Britten, dazu auch kleinere und mittlere Rollen. 1946 unternahm sie eine Gastspiel-Tournee durch Südamerika. 1950 gastierte sie in Rio de Janeiro, 1952-53 in Holland, 1956 an der Oper von Chicago als Herodias in »Salome« von R. Strauss. Sie gastierte an der Staatsoper von Wien (1953 als Amneris in »Aida«), an der Grand Opéra Paris (1958 als Amneris), auch an deutschen Bühnen und 1952 beim Festival von Edinburgh (in Beethovens 9. Sinfonie). 1956 wirkte sie an der Central City Opera in der Uraufführung der Oper »The Ballad of Baby Doe« von Douglas Moore mit. 1952 sang sie in der New Yorker Carnegie Hall in der amerikanischen konzertanten Erstaufführung der Hugo Wolf-Oper »Der Corregidor«, 1961 an der City Centre Opera in der Uraufführung von »The Wings of the Dove« von Douglas Moore. Sie wurde als Ehrengast zur letzten Vorstellung im alten Haus der Metropolitan Oper (16.4.1966) eingeladen. Sie war auch als Konzert- und Oratoriensängerin erfolgreich tätig, und hatte dazu eine große Konzertkarriere und sang als Solistin mit führenden amerikanischen Orchestern (New Yorker Philharmoniker, Sinfonieorchester von Boston und Chicago, NBC-Orchester).

Schallplatten: Columbia (Mother Goose in vollständiger Aufnahme von Strawinskys »The Rake's Progress«, Orlowsky in der »Fledermaus«, Altsolo im »Messias«, Ausschnitte aus den »Gurreliedern« von Schönberg; bereits 1945 sang sie eine der Walküren in einer Aufnahme des 3. Akts »Walküre« unter Rodzinski), Music and Arts (8. Sinfonie von G. Mahler), Melodram (eine der Walküren in der »Walküre«, Aufführung der Metropolitan Oper von 1957), ANNA- Records (»Otello« von Rossini), Argo (Beggar's Opera).Columbia (»Jeanne d'Arc au bûcher« von Honegger), Preiser (Emilia in Verdis »Othello«, Metropolitan Oper 1948).


GALLERY
as Dalila MET
with MET-Team on Tour Los Angeles 1948
with Defrere and Kirsten (Close-up) Los Angeles 1948
Gala with Stevens, Bampton and Upmann MET
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