Anna Báthy


Báthy, Anna, Sopran, * 13.6.1901 Beregszász (Ungarn), † 14.5.1962 Budapest; eigentlicher Name Annette Stampf. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Franz Liszt-Musikakademie in Budapest bei Bianka Maleczky. 1928 debütierte sie am Theater von Varaszdin als Elisabeth im »Tannhäuser«. 1930-59 Mitglied der Ungarischen Nationaloper in Budapest, an der sie während ihrer ganzen Karriere blieb, die rund 30 Jahre dauerte (Antrittsrolle; Elisabeth im »Tannhäuser«). Ihre musikalische Intelligenz und ihr ausgeprägtes Stilgefühl ließen sie auf jedem musikalischen Gebiet Außergewöhnliches leisten. Auf der Bühne feierte man sie vor allem als Verdi- und Wagner-Interpretin: als Leonore im »Troubadour« wie in »La forza del destino«, als Aida, als Elisabetta im »Don Carlos«, als Desdemona im »Othello«, als Senta im »Fliegenden Holländer«, als Elisabeth im »Tannhäuser«, als Elsa im »Lohengrin«, als Eva in den »Meistersingern«, als Sieglinde in der »Walküre«, als Isolde im »Tristan«, weiter als Donna Anna und Donna Elvira im »Don Giovanni«, als Pamina in der »Zauberflöte«, als Octavian wie als Marschallin im »Rosenkavalier«, als Leonore im »Fidelio« und in ungarischen Opernwerken. Sie war lebenslängliches Mitglied der Oper von Budapest, erhielt den Titel einer Nationalkünstlerin und den Kossuth-Preis. Am 24.4.1932 sang sie in Budapest in der Uraufführung von Z. Kodálys »Die Spinnstube« (»Székely fono«). Auf dem Gebiet des Oratoriums war sie die führende ungarische Künstlerin ihrer Epoche. Man rühmte ihre Kunst des Bach-Gesanges. Das Verdi-Requiem und das Deutsche Requiem von Brahms sang sie unter Arturo Toscanini in Wien (1934) und in Salzburg (1936), die »Legende der heiligen Elisabeth« und »Christus« von Liszt in Bayreuth und München. 1934, 1935 und 1937 gastierte sie an der Wiener Staatsoper, u.a. als Elisabeth im »Tannhäuser«. Besonderes Ansehen genoß sie als Liedersängerin; neben dem klassischen Liedgut war sie eine der ersten Künstlerinnen, die sich den Bearbeitungen ungarischer Volkslieder von Bartók und Kodály mit Erfolg widmete.

Hungaroton-Aufnahmen haben uns die Stimme der großen Sängerin überliefert, darunter eine vollständige »Fidelio«-Aufnahme unter O. Klemperer. In der Editon Koch/Schwann Ausschnitte aus Aufführungen der Wiener Staatsoper (u.a. als Elisabeth im »Tannhäuser«).

Lit: Somogyi, Vilnius & Dr. Molnár Imre: "Anna Báthy", Nagy Magyar Elöadómüvészek VIII, Zenemúkiadó - Budapest 1969

GALLERY
as Isolde
as Elisabeth
as Elisabeth
as Sieglinde
as Eva
as Fidelio
as Fidelio with Szekely
as Donna Anna
as Marschallin
as Marschallin
as Octavian
as Elisabeth (Liszt)
as Desdemona
as Desdemona
as Iphigenie
Oratorio Team with Weisbach
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
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Portrait with Dogs
Portrait at her Home