Emmy Krüger


Krüger, Emmy, Sopran, * 27.1.1886 Homburg vor der Höhe (Taunus), † 13.3.1976 Zürich
; sie war Schülerin des Raff'schen Konservatoriums in Berlin und wurde auch durch die berühmte Primadonna Lilli Lehmann unterrichtet. 1910 begann sie ihre Karriere am Stadttheater von Zürich, dem sie bis 1914 angehörte. Am 11.6.1914 trat sie am Opernhaus von Leipzig in der Uraufführung der Oper »Don Juans letztes Abenteuer« von Paul Graener auf. 1914 folgte sie einm Ruf an die Hofoper von München, an der sie bis 1919 sehr erfolgreich war. Am Münchner Prinzregententheater sang sie am 12.6.1917 in der Uraufführung von Hans Pfitzners »Palestrina« die Rolle des Silla. Am 28.3.1916 kreierte sie an der Münchner Hofoper in der Uraufführung von Korngolds »Violanta« die Titelrolle. 1920-22 wirkte sie am Stadttheater (Opernhaus) von Hamburg. Sie war 1919-20 am Stadttheater (Opernhaus) von Hamburg engagiert, 1920-21 an der Staatsoper Wien. Danach trat sie nur noch gastierend auf. 1922 wurde sie Mitglied der Wiener Staatsoper. Hier wie bei ihren Gastspielen erwies sie sich als führende Vertreterin des hochdramatischen wie des Wagner-Fachs. Als große Wagner- Interpretin lernte man sie auch bei den Festspielen von Bayreuth kennen. Hier gastierte sie in den Jahren 1924-30 als Sieglinde (1930) in der »Walküre«, als Kundry im »Parsifal« (1924-25) und als Isolde im »Tristan« (1927).1924 unternahm sie eine große USA-Tournee, trat sie in Scheveningen im Konzertsaal auf, 1929 sang sie am Théâtre des Champs-Élysées in Paris die Sieglinde. 1937-44 übte sie ihre Lehrtätigkeit an der Akademie der Tonkunst in München aus, 1949-52 leitete sie eine Opernschule in Zürich. Zu ihren großen Bühnenpartien gehörten die Eglantine in »Euryanthe« von Weber, die Brünnhilde im Nibelungenring, die Amneris in »Aida«, die Eboli im »Don Carlos« von Verdi, die Santuzza in »Cavalleria rusticana«, die Carmen, die Selika in Meyerbeers »Africaine«, die Hilde im »Armen Heinrich« von H. Pfitzner, die Alaine in »Revolutionshochzeit« von E. d'Albert und die Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns. Weitere Höhepunkte in ihrem Bühnenrepertoire waren die Leonore im »Fidelio«, die Titelrolle in Verdis »Aida«, die Ortrud im »Lohengrin« und der Octavian im »Rosenkavalier«. Gastspiele und vor allem Konzertauftritte in den europäischen Musikmetropolen kennzeichneten die Karriere der Sängerin. Sie setzte sich intensiv für das Liedschaffen des Schweizer Komponisten Othmar Schoeck ein. 1931 gab sie ihren Rücktritt von der Bühne bekannt. 1937 wurde sie als Nachfolgerin von Anna Bahr-Mildenburg Leiterin der Opernklasse an der Akademie der Tonkunst in München. Später lebte sie als Gesanglehrerin in Horgen am Zürichsee. 1945-50 hatte sie ihren Wohnsitz in Ancona, kam dann aber wieder nach Zürich zurück.

Von der Stimme der großen Sängerin sind keine Schallplattenaufnahmen vorhanden, obwohl ihr Wirken in eine Zeit fiel, in der allenthalben Aufnahmen angefertigt wurden, darunter von Sängern, die von weit geringerer Bedeutung waren.

Lit: H.W. Draber: »Der Weg einer deutschen Künstlerin. Erinnerungen an Emmy Krüger« (1940).

"Herrgott, wenn ich diese Stimme und Begabung gehabt hätte! Was wäre da erst als mir geworden. Aber die Krüger ist sicher ein faules Luder und arbeitet nicht genug, sonst müßte sie heute schon die erste Sängerin der Welt sein!" (Lilli Lehmann über die Sängerin; in Krüger, E. 1940, S. 40)

GALLERY
as Isolde Bayreuth 1927 (Collection G&K)
as Isolde Bayreuth 1927(Collection G&K)
as Isolde with Cup Bayreuth 1927(Collection G&K)
as Isolde Bayreuth 1927
as Isolde Bayreuth 1927
as Isolde "Liebestod"
as Brünnhilde Wien
as Sieglinde Bayreuth (Collection G&K)
as Sieglinde Bayreuth
as Sieglinde Bayreuth (Collection G&K)
as Sieglinde (Collection G&K)
as Sieglinde with Melchior Bayreuth (Collection G&K)
as Sieglinde with Melchior and Blome Bayreuth (Collection G&K)
as Kundry Bayreuth 1924 (Collection G&K)
as Kundry Bayreuth 1924 (Collection G&K)
as Kundry Bayreuth 1924 (Collection G&K)
as Kundry Bayreuth 1924
as Ortrud München
as Ortrud München (Collection G&K)
as Fidelio München
as Octavian München
as Santuzza München
as Scharazade München
as Orpheus Zürich 1911
as Violanta München
as Ginevra München
as Silla "Palestrina" München 1917
with Graarud Bayreuth 1927 (Collection G&K)
with Siegfried Wagner, Blome a. o. Bayreuth 1924
with Wirk and Theysen (Collection G&K)
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait (Collection G&K)
Portrait
.
-