Magda László

(Wanted: "Tristan and Isolde" 1947 RAI)


László, Magda, Sopran, * 1919 (?) Marosvásárhely (Siebenbürgen), 2003 (?); sie studierte am Franz Liszt-Konservatorium in Budapest bei Irene Stowasser und Ferenc Székelyhedi. 1943 kam es zu ihrem Bühnendebüt an der Nationaloper Budapest. wo sie die Elisabeth im »Tannhäuser« und die Amelia in Verdis »Simon Boccanegra« sang. 1946 verließ sie Ungarn und nahm ihren Wohnsitz in Rom. In Italien gab sie zunächst Konzerte, oft zusammen mit dem Pianisten Luigi Cortese. Sie wirkte dann in zahlreichen Opernsendungen des italienischen Rundfunks mit und kam an den großen italienischen Opernhäusern zu einer erfolgreichen Karriere, u.a. auch an der Mailänder Scala und an der Oper von Rom. 1949 sang sie zuerst im Italienischen Rundfunks (RAI), am 20.5.1950 dann in der szenischen Uraufführung von Dallapiccolas »Il Prigioniero« in Florenz die Partie der Mutter. 1951 wirkte sie beim Festival der Zeitgenössischen Musik in Frankfurt a.M. mit, wie sie denn überhaupt eine große Interpretin moderner Musikwerke war. An der Oper von Rom sang sie 1950 die Asteria in Boitos »Nerone«, 1954 in der Premiere der Oper »Boulevard Solitude« von H.W. Henze, beim Holland Festival 1958 in »Von heute auf morgen« von Schönberg. Bei den Festspielen von Glyndebourne hörte man sie 1953-54 als Alceste in der gleichnamigen Oper von Gluck, 1954 als Dorabella in »Così fan tutte«, 1962-63 in Monteverdis »Incoronazione di Poppea«. Am 3.12.1954 sang sie an der Covent Garden Oper London in der Uraufführung der Oper »Troilus and Cressida« von William Walton. In Nordamerika debütierte sie mit einem Konzert in der New Yorker Town Hall; sie trat bei den Musikfesten von Bergamo, Perugia und Venedig auf. Gastspiele und Konzerte brachten ihr in Deutschland, in Österreich, Frankreich, England und in der Schweiz immer wieder Erfolge ein. Noch 1966 trat sie am Teatro Comunale Bologna als Mutter in Dallapiccolas »Il Prigioniero« und 1969 als Marie im »Wozzeck« von A. Berg auf. Besonders intensiv war ihre Zusammenarbeit mit dem italienischen Rundfunk RAI, die von 1947 (erste Opernsendung als Isolde im »Tristan« mit Fiorenzo Tasso in der Titelpartie) bis 1968 dauerte. Dabei trat sie u.a. in den Titelpartien der Opern »Sakuntala« von Alfano und »Daphne« von R. Strauss, als Damara in »La Figlia del Re« von Lualdi, als Giselda in »I Lombardi« von Verdi, in den Titelpartien der Opern »Turandot« von Busoni und »Agrippina« von Händel, als Roxana in »König Roger« von Szymanowski, als Caterina in Giordanos »Madame Sans-Gêne«, als Renata in »L'Ange de Feu« von Prokofieff und als Elena in »Paride ed Elena« von Gluck auf.

Schallplatten: Nixa (Bach-Kantaten und vollständige Matthäuspassion), Capitol, HMV (»Incoronazione di Poppea« von Monteverdi), Bongiovanni (»Madame Sans-Gêne« von Giordano), Fonit-Cetra (Magnificat von J.S. Bach). Auch Aufnahmen auf Westminster, Parlophon und Urania.

 



GALLERY
as Cressida "Troilos and Cressida" Covent Garden London Dec. 1957
as Cressida with ? "Troilos and Cressida" Covent Garden London Dec. 1957
Portrait
Portrait