Matilde de Lerma


de Lerma, Matilde, Sopran, * 1875 Madrid, † (?)
; sie erhielt ihre Ausbildung an der Musikakademie in Madrid durch Vilani, durch Napoleone Verger und durch Frau Cepeda; sie studierte zuerst Klavierspiel an der Escuela Nacional de Música in Madrid und wechselte dann ins Gesangsfach. Sie debütierte 1897 am Teatro Principal in Zaragoza als Valentine in den »Hugenotten« und als Santuzza in »Cavalleria rusticana«, und entfaltete nun rasch eine große Karriere. Bereits 1899 erreichte sie die Mailänder Scala, wo sie als Valentine in den »Hugenotten« und als Nair in Massenets »Le Roi de Lahore« mit großem Erfolg auftrat. Im gleichen Jahr 1899 debütierte sie auch am Teatro de l'Opera Buenos Aires, an dem sie 1902 nochmals auftrat. Sie war auch am Teatro Politeama in Buenos Aires zu Gast, wie sie überhaupt in Südamerika eine glänzende Karriere hatte; so gastierte sie in Chile und in Brasilien. 1900 sang sie am Bolschoj Theater Moskau die Aida (mit Enrico Caruso als Radames) und die Amelia in Verdis »Ballo in maschera« (mit Caruso und Mattia Battistini), dort auch 1901 die Elvira in Verdis »Ernani«, 1901 am Teatro Real Madrid die Aida, wohl ihre Glanzrolle. 1905 absolvierte sie ein längeres Gastspiel an der Oper von Rio de Janeiro als Isabella in »Salvator Rosa« von Carlos Gomes, als Ero in »Ero e Leandro« von Mancinelli (1914 an der Oper von Rio de Janeiro als Aida und als Tosca), 1905 am Teatro Real Madrid als Lady Macbeth in Verdis »Macbeth«. 1897 und nochmals 1913 zu Gast am Teatro Carlo Felice Genua, 1912 am Teatro Verdi in Padua als Isolde in »Tristan und Isolde«. 1907 trat sie am Teatro Argentina in Rom als Santuzza und als Aida auf, 1914 als Valentine in Meyerbeers »Hugenotten«, 1910 am Teatro San Carlos Lissabon als Wally in »La Wally« von A. Catalani. 1912 sang sie am Teatro Real in Madrid die Selika in Meyerbeers »Africaine«. 1905-06 hörte man sie am Teatro Costanzi in Rom als Amelia in Verdis »Ballo in maschera« und als Marguerite in »La Damnation de Faust« von Berlioz. Gastspiele führten sie an die großen italienischen Operntheater, an das Teatro San Carlos Lissabon, an die Hofopern von St. Petersburg und Moskau und nach New York (allerdings nicht an die Metropolitan Oper). Große Erfolge erzielte sie auch am Teatro Abreo in Mexico City. Aus ihrem Repertoire sind noch die Santuzza in »Cavalleria rusticana«, die Titelfigur in Mascagnis »Iris« und die Maddalena in »Andrea Chénier« von Giordano hervorzuheben.

 

 



GALLERY
Portrait
Portrait
.
-
.
-