Ester Mazzoleni


Mazzoleni, Ester, Sopran, * 12.3.1883 Sebenico (Dalmatien), † 17.5.1982 Palermo
; sie wollte zunächst Malerin werden. Ihre Stimme wurde während eines Italienaufenthalts entdeckt und in Triest und Pisa ausgebildet. Debüt 1906 am Teatro Costanzi in Rom als Leonore im »Troubadour«; danach trat dort auch als Rachel in »La Juive« von Halévy auf. Schnelle Karriere an den großen italienischen Bühnen. 1906 sang sie am Teatro Petruzzelli Bari die Amelia in Verdis »Maskenball«. 1907 kam sie an die Mailänder Scala, wo sie als Isabella in »Cristoforo Colombo« von Franchetti debütierte und bis 1917 sehr große Erfolge hatte. 1907 sang sie am Teatro Regio Parma die Titelfigur in Catalanis »Loreley«. 1908 feierte man sie an der Scala als Giulia in der klassischen Oper »La Vestale« von Spontini, als Selika in Meyerbeers »Africaine« und als Lucrezia Borgia von Donizetti, 1909 in der Titelrolle von Cherubinis »Medea«, wobei diese Opern nach langer Vergessenheit praktisch neu entdeckt wurden. 1908 wirkte sie dort in der Premiere der Oper »Paolo e Francesca« von Mancinelli mit. 1915-16 trat sie am Teatro Costanzi in Rom als Leonore in »La forza del destino«, 1917 als Leonore im »Troubadour« und als Lucrezia Borgia auf. Am Teatro San Carlo Neapel trat sie 1911 als Isolde in »Tristan und Isolde«, als Selika, als Gioconda und als Aida. Bei den ersten Festspielen in der Arena von Verona 1913 sang sie die Aida als Partnerin von Giovanni Zenatello. Sehr erfolgreich war sie am Teatro Regio Turin: 1915 als Valentine in den »Hugenotten« von Meyerbeer, 1919 als Lucrezia Borgia, 1920 als Traviata und in der Titelrolle von Catalanis »Dejanice«, 1922 als Aida und 1924 als Norma; am 18.3.1922 sang sie am dort in der Uraufführung der Oper »La Figlia del Re« von Adriano Lualdi. 1923 erschien sie nochmals in Verona als Norma. Sehr große Erfolge hatte sie in Spanien und Südamerika, doch gastierte sie auch in Westeuropa. 1910 glanzvolles Auftreten am Teatro Colón Buenos Aires als Titelheldin in »La Vestale«, 1915 am Teatro Dal Verme Mailand als Amelia in Verdis »Ballo in maschera«. Weitere Gastspiele am Teatro Fenice Venedig (1912 als Elisabetta im »Don Carlos«), am Teatro Comunale Bologna (1918 als Traviata und als Aida), an der Oper von Kairo (1924 als Dejanice), am Teatro Grande Brescia (1923 als Dejanice), am Teatro Massimo Palermo (1925), am Teatro Real Madrid (1918 als Mimi, 1919 als Alice Ford in Verdis »Falstaff«), 1919 in Buenos Aires. Hoch geschätzt als Verdi-Interpretin. Nach Beendigung ihrer Karriere lebte sie seit 1926 als Pädagogin in Palermo. Dort ist sie kurz nach ihrem 100. Geburtstag 1982 verstorben. - Dramatische Sopranstimme, in der sich souveräne Beherrschung der Gesangtechnik und Intensität des Ausdrucks ergänzten.

Zahlreiche Schallplatten auf Fonotipia.

 



GALLERY
as Isolde
as Norma (Collection G&K)
Portrait
.
-