Hildegard Behrens

Liebestod Rec.:

27.Jul.(?)1980 Dir. Sawallisch, Wolfgang (Bayerische Staatsoper) (priv. rec.)

09.Nov.1980 Dir. Leitner, Ferdinand (Zürcher Staatsoper) (priv. rec.)

1981/82 Dir. Bernstein, Leonard (Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks) CD: Philips 410.447-2

1983 Dir. Levine, James (Metropolitan Opera Orchestra) (priv. rec.)

27.Apr.-03.May 1986 Dir. Schneider, Peter (Münchner Rundfunkorchester) LP: EMI 067 EL 2704221; CD: MET 506-CD

1996 Dir. Maazel, Lorin (Bayrische Staatsoper) (priv. rec.)


Behrens, Hildegard, Sopran, * 9.2.1937 Varel (Oldenburg)
, wo ihr Vater als Arzt tätig war; als Kind spielte sie bereits Violine, begann aber zunächst das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von Freiburg i. Br. und schloß dieses mit dem Referendarexamen ab. Dann Ausbildung der Stimme an der Musikhochschule von Freiburg i. Br. durch Ines Leuwen. Am dortigen Stadttheater erfolgte (nach einem ersten Auftreten im gleichen Jahr am Stadttheater von Osnabrück) 1971 auch ihr eigentliches Bühnendebüt als Gräfin in »Figaros Hochzeit«. Die Karriere der Künstlerin nahm eine sehr schnelle Entwicklung. 1973 wurde sie Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, zugleich seit 1974 auch Mitglied der Oper von Frankfurt a.M. In Düsseldorf hatte sie erste große Erfolge als Agathe im »Freischütz« und 1976 als Marie in »Wozzeck« von A. Berg. Glanzvolle Gastspiele an den Opernhäusern von Zürich (1975), München, an der Wiener Staatsoper (u.a. 1987 als Marie im »Wozzeck«) wie am Teatro San Carlos von Lissabon ließen in ihr eine der begabtesten Sängerinnen ihrer künstlerischen Generation für das dramatische und das Wagner-Fach erkennen. 1977-78 erregte ihre Gestaltung der Titelpartie in der Richard Strauss-Oper »Salome« bei den Salzburger Festspielen unter Herbert von Karajan großes Aufsehen. 1979 sang sie dort die Ariadne in »Ariadne auf Naxos« von R. Strauss, 1996 nochmals die Elektra. Sie erhielt schon früh einen Ruf an die New Yorker Metropolitan Oper New York, wo sie als Debütrolle 1975 die Giorgetta in Puccinis »Il Tabarro« sang und 1983 als Elettra in »Idomeneo« von Mozart sowie 1985 als Marie im »Wozzeck« von A. Berg brillierte. Sie sang dort auch die Tosca, 1990 die Brünnhilde im Nibelungenring und die Salome, 1991 die Leonore im »Fidelio«, 1992 die Elektra. 1983-85 kam sie zu nicht weniger großen Erfolgen bei den Bayreuther Festspielen als Brünnhilde im Nibelungenring. Seit 1975 auch Gastspiele an der Covent Garden Oper London. 1987 war sie an der Pariser Grand Opéra als Elektra von R. Strauss (eine ihrer Glanzrollen) zu Gast; sie sang 1987 in der Eröffnungsvorstellung des neu erbauten Opernhauses von Houston/Texas die Schlußszene aus »Salome« von R. Strauss. 1988 hörte man sie an der Münchner Staatsoper als Emilia Marty in »Die Sache Makropoulos« von L. Janácek, 1989 bei den Festspielen von Savonlinna in Finnland als Senta. 1990 erlitt sie einen schweren Bühnenunfall, als sie an der Metropolitan Oper New York die Brünnhilde in der »Götterdämmerung« sang, so daß sie mehrere Jahre nicht auftreten konnte. 1992 gastierte sie in der Neuen Musikhalle (Megaron Mousikis Athenon) in Athen als Elektra von R. Strauss. An der Wiener Staatsoper sang sie 1992 die Brünnhilde in der »Walküre« mit Placido Domingo als Siegmund. An der Oper von Santiago de Chile übernahm sie 1996 die Brünnhilde in der chilenischen Erstaufführung (!) des »Siegfried«. Am 10.11.1996 sang sie in der Eröffnungsvorstellung des wieder hergestellten Prinzregententheaters in München die Isolde. 1997 Gastspiel an der Oper von Houston/Texas als Salome von R. Strauss, an der Metropolitan Oper New York als Brünnhilde, an der Deutschen Oper Berlin 1997 als Senta im »Fliegenden Holländer«. In Los Angeles trat sie 1998 als Salome auf, in München in dem Monodrama »Erwartung« von Schönberg, bei den Festspielen im römischen Amphitheater von Trier 1998 als Elektra von R. Strauss, am Teatro Colón Buenos Aires 1998 als Brünnhilde in der »Götterdämmerung«, an der Metropolitan Oper 1999 als Marie im »Wozzeck« von A. Berg. 1999 wirkte sie bei den Salzburger Festspielen in der Uraufführung der Oper »Cronaca del Luogo« von L. Berio in der Hauptrolle mit. -Verheiratet mit dem Regisseur Seth Schneidtmann.

Schallplatten: HMV-Electrola (Titelheldin in integraler Aufnahme der »Salome« unter von Karajan, Szenen aus Wagner-Opern, »Guercoeur« von A. Magnard, Lieder, u.a. »Frauenliebe und -leben« von Schumann), Decca (»Fidelio«, von Berlioz, »Shéhérazade« von Ravel, »Freischütz«, »Frau ohne Schatten«, »Fliegender Holländer«), Philips (»Tristan«, »Elektra«), DGG (Brünnhilde in der »Walküre«, »Wozzeck«, »Götterdämmerung«), Telefunken (Teldec; »Hänsel und Gretel«); Virgin (Marie im »Wozzeck«, auch Video), Teldec-Video (»Fliegender Holländer«), Pioneer-Video (»Wozzeck«). EMI (Brünnhilde in vollständigem Ring-Zyklus, München 1989).

Lit: A. Blyth: Hildegard Behrens (in »Opera«, 1991).

GALLERY
as Isolde München
as Isolde München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with West München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with West München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with Murray München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with West München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with West München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with West München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with West München Prinzregen- tentheater 1998
as Isolde with Minton München
as Isolde with Wenkoff München
as Isolde with Wenkoff München
as Isolde
as Brünnhilde München 1987
as Brünnhilde MET
as Brünnhilde with Jerusalem "Siegfried" Wien 1993
as Senta Peralada Festival 1997
as Sieglinde München 1977
as Fidelio Hamburg
as Fidelio MET
as Fidelio with Pabst Wien 1993
as Salome Salzburg 1977
as Elektra
as Countess (Debut) Osnabrück 1972
as Rusalka München 1981
as Lady Macbeth von Mzensk München 1993
as Elettra MET 1982
with Karajan
Portrait
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Portrait
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