Aleicia Byrnes-Harris

Liebestod Rec.:

14.Apr.1990 Dir. Mahlke, Knut (Oldenburg) (priv. rec.)


Byrnes-Harris, Aleicia, Sopran, * 1965 (?) Toronto; ihr Vater war Bühnenbildner, ihre Mutter entstammte der Familie der großen australischen Diva Nellie Melba. Sie lernte zunächst Violin- und Klarinettenspiel; als sie 14 Jahre alt war, verzog ihre Familie nach Kalifornien. Sie begann ihr Musik- und Gesangstudium an der California State University in Northridge und setzte diese Ausbildung in der Aspen Music School und im San Diego Opera Studio fort. Sie debütierte an der Oper von San Diego. Hier wie in Los Angeles sang sie u.a. die Santuzza in »Cavalleria rusticana«, die Magda in »The Consul« von Menotti und die Mme. Lidoine in »Les Dialogues des Carmélites« von Poulenc. Nachdem sie 1980 den Zachary Concours in Los Angeles gewonnen hatte, verlegte sie ihre Tätigkeit nach Deutschland. Hier trat sie an den Theatern von Regensburg und Bielefeld, an den Staatstheatern von Wiesbaden, Braunschweig und Oldenburg, am Opernhaus von Dortmund und mit besonderem Erfolg an der Staatsoper Hamburg auf. 1995 am Opernhaus von Nürnberg als Elektra in der gleichnamigen Oper von R. Strauss zu Gast, bei den Münchner Festspielwochen des gleichen Jahres als Kundry im »Parsifal«, 1996 in Nürnberg als Tosca. Sie sang Partien wie die Butterfly, die Desdemona in Verdis »Othello«, die Agathe im »Freischütz«, die Marie im »Wozzeck« von A. Berg, die Irene im »Rienzi« von R. Wagner, die Amelia in Verdis »Maskenball« (Oldenburg 1993), die Elisabetta im »Don Carlos« vom gleichen Meister, die Leonore im »Fidelio«, die Martha in »Tiefland« von E. d'Albert, die Färberin in der »Frau ohne Schatten« von R. Strauss und die Isolde im »Tristan«. Sie lebte bis 1993 in Hamburg, dann in Wien. - Verheiratet mit dem Repetitor Paul Harris.

 

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as new Priorin with C. Richardson "Dialogue des Carmelites" Regensburg 1983
Portrait
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