Margaret Harshaw

Liebestod Rec.:

1950 Dir. Walter, Bruno (Los Angeles Philharmonic Orchestra CD: AS Disc AS 422, Legend LGD 119

01.Nov. 1956 Dir. Szell, George (Cleveland Orchestra) CD: TCO GS97

01.Mar.1958 Dir. Stiedry, Fritz (Metropolitan Opera Orchestra) (priv. rec.)


Harshaw, Margaret, Alt/Sopran, * 12.5.1909 Narbeth (Pennsylvania), † 7.11.1997 Libertyville (Illinois); sie erhielt ihre Ausbildung am Curtis Institute of Music Philadelphia, dann an der Juilliard School New York, und war u.a. Schülerin von Anna Schoen-René. Sie sang zuerst als Altistin bei verschiedenen Operngesellschaften in Philadelphia, 1934 in New York mit der Steel Peer Grand Opera. 1942 wurde sie an die Metropolitan Oper New York berufen, nachdem sie den Wettbwerb Auditions of the Air gewonnen hatte. (Antrittsrolle: zweite Norn in der »Götterdämmerung«). Seither hatte sie an diesem Opernhaus sehr große Erfolge, vor allem als Wagner-Interpretin. In der Spielzeit 1950-51 sang sie an der Metropolitan Oper überraschend die Senta im »Fliegenden Holländer« (nachdem sie bis dahin die Mary gesungen hatte), als die angekündigte Darstellerin dieser Partie erkrankte. Seitdem fügte sie die großen Partien für dramatischen Sopran ihrem Repertoire ein und galt bald als die Nachfolgerin der Wagner-Sopranistin Helen Traubel. 1952 glänzender Erfolg an der Metropolitan Oper, der sie bis 1964 angehörte, als Brünnhilde in der »Götterdämmerung«. Sie hat in 24 Spielzeiten an der Metropolitan Oper in 286 Vorstellungen 36 große Partien gesungen. 1944 war sie an der Oper von San Francisco als Amneris in »Aida« zu Gast und trat seitdem auch dort mit großem Erfolg auf. 1948 sang sie an der Grand Opéra Paris wieder die Amneris in »Aida«, die Dalila in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns und die Brangäne im »Tristan«. 1953-56 und 1960 gastierte sie an der Covent Garden Oper London als Brünnhilde in Gesamtaufführungen des Ring-Zyklus, 1954 sang sie bei den Festspielen von Glyndebourne die Donna Anna im »Don Giovanni«. Seit 1964 wirkte sie als hoch angesehene Pädagogin in Bloomington (Indiana), wo sie 1970 nochmals die Brünnhilde in der »Walküre« sang. Sie sang auf der Bühne ein umfangreiches Repertoire, darunter allein 15 verschiedene Partien im Nibelungenring, auch die Donna Anna im »Don Giovanni«, die Amneris in »Aida«, die Ulrica in Verdis »Ballo in maschera«, die Auntie in »Peter Grimes« von B. Britten, die Brangäne (später die Isolde) im »Tristan«, die Mary (später die Senta) im »Fliegenden Holländer«, die Venus wie die Elisabeth im »Tannhäuser«. Zuletzt wirkte sie als Professorin am Curtis Institute of Music in Philadelphia.

Schallplatten: als Altistin auf Victor (Duett aus »Norma« mit Zinka Milanov, Duette mit Eleanor Steber) und auf Classic Editions (Ulrica in Verdis »Ballo in maschera«, Metropolitan Oper, 1947), als Sopran auf amerik. Columbia (Philips), u.a. vollständige »Cavalleria rusticana« mit Richard Tucker als Partner, auf Accord Ortrud in vollständiger »Lohengrin«- Aufnahme (Metropolitan Oper, 1947). Auf Melodram singt sie die Brünnhilde in der »Walküre« (Metropolitan Oper, 1957).

 


GALLERY
as Isolde
as Isolde with Svanholm Philadelphia (by courtesy of Neil Funkhouser)
as Isolde with Svanholm Philadelphia
as Isolde with Vinay and Hotter MET 1953
as Brünnhilde "Walküren" MET
as Brünnhilde "Walküren" MET
as Brünnhilde "Walküren" MET
as Brünnhilde Covent Garden London 1952
as Brünnhilde with Varnay and Svanholm "Walküren" MET
as Brünnhilde Covent Garden London
as Brünnhilde "Götterd." MET
as Venus
as Ortrud MET
as Ortrud MET
as Ortrud with Czaplicki San Francisco 1946
as Senta MET 1950
as Waltraute MET 1952
as Magdalene MET Nov. .1948
as Fricka MET 1951
as Donna Anna (by courtesy of Charles Mintzer)
as Amneris MET
as Genevieve "Pelleas and Melisande" MET 1944
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait (by courtesy of Neil Funkhouser)
.
-
.
-