Renata Scotto

Liebestod Rec.:

09.Oct. 1996 Dir. ? (Megaron, Athen, Greek State Orchestra) (priv. rec.)



Scotto, Renata, Sopran, * 24.2.1933 Savona (Ligurien); Studium am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand bei Ghirardini. Sie begann als Mezzospran, wurde aber durch Mercedes Llopart in Mailand zum Sopran umgeschult. Sie debütierte 1952 am Stadttheater von Savona als Traviata und hatte in der gleichen Partie 1954 einen aufsehenerregenden Erfolg am Teatro Nuovo in Mailand. Sie entwickelte dann eine schnelle Karriere an den großen italienischen Operntheatern, vor allem an der Mailänder Scala (Debüt als Walter in »La Wally« von Catalani 1954) und an der Oper von Rom. Seit 1954 war sie für mehr als 30 Jahre eine der großen Primadonnen der Scala. 1956 sang sie sehr erfolgreich am Teatro Fenice Venedig die Micaela in »Carmen«. 1964 gastierte sie mit dem Ensemble der Scala in Moskau. 1957 sang sie am Londoner Stoll Theatre die Mimi in »La Bohème«, die Adina in »Elisir d'amore«, die Violetta und die Donna Elvira im »Don Giovanni«. Nach ihren Erfolgen in Italien gastierte sie bald an den großen Opernbühnen in aller Welt. Bei den Festspielen von Edinburgh ersetzte sie 1957 Maria Callas als Amina in »La Sonnambula« und hatte dabei einen sensationellen Erfolg. Auch an der Staatsoper von Wien, in Paris, Chicago (Debüt 1960 als Mimi in »La Bohème«) und San Francisco feierte man die Künstlerin in den lyrischen wie den Koloraturpartien der italienischen Opernliteratur. Seit 1961 trat sie oft bei den Festspielen in der Arena von Verona auf (1964-68, 1970, 1973-74 und nochmals 1981 als Butterfly, wobei sie gleichzeitig Regie führte). 1965 kam sie für viele Jahre an die New Yorker Metropolitan Oper, wo sie zumal als Madame Butterfly (auch ihre Antrittspartie) gefeiert wurde. Sie sang an der Metropolitan Oper die Lucia di Lammermoor, die Elena in Verdis »Vespri Siciliani«, die Luisa Miller, die Elisabetta im »Don Carlos«, die Desdemona im »Othello« von Verdi, die Leonore im »Troubadour«, die Titelrollen in »Manon Lescaut« von Puccini und »Francesca da Rimini« von Zandonai, die Musetta in »La Bohème«, die Vitellia in »La clemenza di Tito« von Mozart, die Norma, die Lady Macbeth in »Macbeth« von Verdi, die Titelrolle in »Adriana Lecouvreur« von Cilea und die drei Hauptrollen in Puccinis »Trittico«. 1987 verabschiedete sie sich als Butterfly vom Publikum der Meropolitan Oper New York, wo sie inzwischen auch ihren Wohnsitz hatte. Seit ihrem Debüt hatte sie an dieem Haus 23 Partien in mehr als 230 Vorstellungen gesungen. Gastspiele am Deutschen Opernhaus Berlin, an den Staatsopern von Hamburg, Stuttgart und München, am Bolschoj Theater Moskau, an den Nationalopern Prag, in Budapest und Belgrad, in Zürich, Basel und Genf. 1972 sang sie als erste Partie an der Covent Garden Oper London die Butterfly und kam auch an diesem Haus zu einer großen Karriere. Nach 1970 sang sie schwerere dramatische Partien und wurde jetzt als Norma, als Lady Macbeth und als Gioconda berühmt, ohne darum ihr lyrisches Repertoire aufzugeben. Die Künstlerin, die auch erfolgreich in Opernaufführungen Regie führte, setzte lange ihre weltweite Gastspieltätigkeit fort. 1992 sang sie am Teatro Bellini Catania erstmals die Marschallin im »Rosenkavalier«, 1993 beim Maggio musicale Fiorentino in dem Monodrama »La Voix humaine« von Poulenc, 1995 in Schwerin in einer konzertanten Aufführung die Kundry im »Parsifal«, 1995 in Graz wieder die Marschallin. Seit 1997 unterrichtete sie in der von ihr eingerichteten Opera Academy in ihrem Heimatort Abissola Marina. Verheiratet mit dem ersten Geiger des Scala-Orchesters Lorenzo Anselmi - In ihrer Stimme paarten sich lyrische Tonschönheit, intensive Charakterisierungskunst und technische Perfektion in besonderer Vollendung.

Schallplatten der Marken Cetra, Columbia, Ricordi, HMV (»Bajazzo«, »Cavalleria rusticana«, »La Bohème«, »La Traviata«), DGG (»Lucia di Lammermoor«, »La Traviata«, »La Bohème«, »Rigoletto«), CBS (»Edgar« von Puccini, »Adriana Lecouvreur« von Cilea, »Norma«, Il segreto di Susanna, »Le Prophète« von Meyerbeer), RCA (»Andrea Chénier«, »L'Amore dei tre Rè« von Montemezzi), MRF (»Robert le Diable« von Meyerbeer, »La Straniera« von Bellini, »I Lombardi« von Verdi, »I Capuleti ed I Montecchi« von Bellini), HRE (»La Sonnambula« von Bellini), Edition Schwann (Opern-Recital), Melodram (»Fra Diavolo« von Auber), JPC (»Rigoletto«, »Lucia di Lammermoor«), BJR (»Zaira« von Bellini), Movimento musica (»Elisir d'amore«, »Faust« von Gounod), Nuova era (»Lucia di Lammermoor«), Myto (»La Sonnambula«); Artists International-Video (Renata Scotto in Concert); Mondo Musica (Titelrolle in »Maria di Rohan« von Donizetti, 1974 Teatro Fenice Venedig).

Lit: F. Gara: Renata Scotto (in »Opera«, 1971); R. Scotto & O. Roca: »Scotto; More than a Diva« (New York, 1984).



GALLERY
as Norma Philadelphia (by courtesy of Joe Parry)
as Butterfly MET
as Butterfly
as Butterfly
as Desdemona MET
as Elisabetta? MET
as Elisabetta MET
as Elisabetta MET
as Francesca da Rimini MET 1984
as Sonambula Roma 1960
in "La Straniera" Palermo Dec. 1986
in "La Straniera" Palermo Dec. 1986
as Violetta Palermo Dec. 1986
as Lady Macbeth
as Lady Macbeth
as Adriana Lecouvreur MET (by courtesy of Joe Parry)
as Klytämnestra Schwerin Mar. 2002
as Marschallin
as Manon
as Fedora Liceu Barcelona
with Gobbi "Gianni Schicchi" Scala 1958
as Musseta MET 1981
with Tebaldi
Portrait by Hiro
Portrait
Portrait
Portrait
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