Anja Silja

Liebestod Rec.:

16.Jan.1965 Dir. Cluytens, André (Orchestra di Opera di Roma) priv.rec.

1971 Dir. Jalas, Jussi (? Orchestral accompaniment) LP: Legendary Recordings LR 131


Silja, Anja, Sopran, * 17.4.1940 Berlin, eigentlich Anja Silja Regina Langwagen; beide Eltern waren Schauspieler; die stimmliche Begabung des Kindes wurde durch den Großvater Egon van Rijn erkannt, der auch ihre Ausbildung einleitete. Mit acht Jahren begann sie ihr Gesangstudium, mit zehn gab sie 1950 im Berliner Titania-Palast ein Konzert, dem ein weiteres in Hamburg folgte. Mit 15 Jahren trat sie mit Liederabenden vor die Öffentlichkeit. 1956 erfolgte ihr Bühnendebüt am Staatstheater Braunschweig als Rosina im »Barbier von Sevilla«. Über die Städtische Oper Berlin kam sie 1958 an die Stuttgarter Staatsoper, 1959 an die Oper von Frankfurt a.M., wo sie u.a. die Brünnhilde, die Isolde, die Marie im »Wozzeck«, die Lulu von A. Berg, die Renata im »Feurigen Engel« (»L'Ange de feu«) von Prokofieff, die Desdemona in Verdis »Othello«, die Katja Kabanowa von Janácek, die Salome und die Elektra von R. Strauss sang. 1959 sang sie bei den Festspielen von Aix-en-Provence die Königin der Nacht in der »Zauberflöte«. 1966 bei den Festspielen von Edinburgh als Titelfigur in »Lulu« von A. Berg bewundert. Gastspiele in Wien, Hamburg und Paris (u.a. 1958 als Marie in »Wozzeck« von A. Berg) schlossen sich an. Ihre größten Erfolge hatte sie bei den Festspielen von Bayreuth, wo sie durch Wieland Wagner in großen Aufgaben herausgestellt wurde. In Bayreuth sang sie 1960-61 und 1965 die Senta im »Fliegenden Holländer«, 1962 die Elsa im »Lohengrin«, 1962 und 1966-67 die Elisabeth, 1964-66 die Venus im »Tannhäuser«, 1963-64 die Eva in den »Meistersingern«, 1965-67 die Freia und die 3. Norn, 1966-67 den Waldvogel im »Siegfried« und 1961-67 eins der Blumenmädchen im »Parsifal«. Bei den Salzburger Festspielen wirkte sie 1971-72 als Marie im »Wozzeck« und 1978 in einem Konzert mit Werken von A. Schönberg mit. Seit 1965 wieder Mitglied der Staatsoper Stuttgart; hier vor allem als Salome und als Lulu in A. Bergs gleichnamiger Oper erfolgreich. Dazu war sie ständig dem Opernhaus von Frankfurt a.M. verbunden. 1963 gastierte sie (mit dem Frankfurter Ensemble) an der Sadler's Wells Opera London als Leonore im »Fidelio«. Sie sang 1968 bei ihrem Nordamerika-Debüt an der Oper von Chicago die Senta, 1969 an der Covent Garden Oper London die Leonore im »Fidelio«, 1970 die Cassandra in »Les Troyens« von Berlioz, 1972 die Senta, 1975 die Marie im »Wozzeck«, eine weitere Glanzrolle der Künstlerin. In der Spielzeit 1971-72 war sie an der New Yorker Metropolitan Oper engagiert, wo sie im Februar 1972 als Leonore im »Fidelio« debütierte und in der gleichen Spielzeit die Salome und die Marie im »Wozzeck« vortrug. Sie sang 1976 an der Staatsoper Wien in der Uraufführung der Oper »Kabale und Liebe« von G. von Einem die Partie der Luise. Seit 1974 Mitglied der Staatsoper von Hamburg, an der sie 1960-69 regelmäßig gastiert hatte. 1985 trat sie an der Grand Opéra Paris als Marie im »Wozzeck« auf, 1987 am Théâtre de la Monnaie Brüssel als Lady Macbeth in Verdis »Macbeth« und als Küsterin in »Jenufa« von Janácek, 1988 als Grete in »Der ferne Klang« von Fr. Schreker. Bei den Festspielen von Glyndebourne sang sie 1989 und 1992 die Küsterin in »Jenufa«, 1995 die Emilia Marty in »Die Sache Makropoulos« von Janácek (die sie 1986 auch an der Oper von Boston übernahm). 1989 hörte man sie an der San Francisco Opera, 1994 am Théâtre Châtelet Paris als Amme in der »Frau ohne Schatten« von R. Strauss, 1992 am Opernhaus von Leipzig als Elektra in der gleichnamigen Oper dieses Komponisten. 1994 gastierte sie an der Wiener Volksoper in Prokofieffs »Ange de feu«, 1995 an der Covent Garden Oper als Herodias in »Salome«, 1995 in Frankfurt a.M. und 1996 am Théâtre Châtelet Paris sowie am Nationaltheater in Prag einmal mehr als Küsterin in »Jenufa«. 1996 Gastspiel an der Chicago Opera als Herodias in »Salome« von R. Strauss, 1997 an der Oper von Frankfurt a.M. und 1998 am Opernhaus von Zürich als Küsterin in »Jenufa« von Janácek, beim Glyndebourne Festival 1997 als Emilia Marty in »Die Sache Makropoulos«, ebenfalls von Janácek. 1998 sang sie bei den Festspielen im römischen Amphitheater in Trier erstmals die Klytämnestra in »Elektra« von R. Strauss, in Barcelona die Herodias in einer konzertanten Aufführung von »Salome« von R. Strauss, 1999 die gleiche Partie (in einer Bühnenaufführung) am Teatro Municipal Rio de Janeiro. Sie betätigte sich auch als Regisseurin, u.a. 1990 in Brüssel. Verheiratet mit dem Dirigenten und Direktor der Hamburger Oper Christoph von Dohnányi (* 1929). Sie gab »Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren. - Erinnerungen« (Berlin, 1999) heraus. Die dramatische Ausdruckskraft ihrer Stimme wurde durch eine eminente darstellerische Begabung wirkungsvoll unterstützt.

Schallplatten: Sang auf Philips die Senta im »Fliegenden Holländer« (1961), die Elisabeth im »Tannhäuser«, die Elsa im »Lohengrin«, die Kundry im »Parsifal« und Partien im Ring-Zyklus, auf Electrola nochmals die Senta, auf Decca Szenen aus »Tosca«, den dramatischen Monolog »Erwartung« von Schönberg, die Marie im »Wozzeck« und die Titelpartie in »Lulu« von A. Berg, auf Capriccio in »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« von K. Weill; Virgin- Video (»Jenufa«). Decca (Fricka in der »Walküre«, 1997), Chandos (Herodias in »Salome«).

- Lit: A. Silja: »Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren. - Erinnerungen« (Berlin, 1999); J. Heinzelmann: »Anja Silja« (Berlin, 1965); W. Schwinger: Anja Silja (in »Opera«, 1969).

GALLERY
as Isolde
as Isolde Bruxelles 1962
as Isolde with Töpper Bruxelles 1962 (by courtesy of Peter Giljum)
as Isolde with Beirer Roma 1965 (by courtesy of Peter Giljum)
as Isolde with Windgassen Bruxelles 1962
as Isolde with Windgassen Liebestod Bruxelles 1962
as Brünnhilde with Walkyries Napoli Apr. 1963
as Brünnhilde with Adam Osaka 1967 (by courtesy of Peter Giljum)
as Brünnhilde Köln 1963 (by courtesy of Peter Giljum)
as Elisabeth Bayreuth 1962 (collection G&K)
as Elisabeth Bayreuth 1962
as Venus Bayreuth 1964
as Elsa Bayreuth 1962
as Elsa Berlin 1961
as Senta Bayreuth 1960 (collection G&K)
as Senta with T. Stewart Bayreuth 1965
as Eva Bayreuth 1962
as Lady Macbeth München 1967
as Marie with Van Dam "Wozzeck" Bruxelles 1989
as Salome
as Salome
as Salome
as Salome
as Salome
as Olympia Wien 1966
as Lulu Stuttgart 1966
as Lulu Stuttgart 1966
as Zerbinetta (Opera Debut) Braunschweig 1957
as Küsterin Glyndebourne 1989
"Tristan" Team Napoli 1963
with Beirer and K. Meyer Tristan- backstage Roma 1965 (by courtesy of Peter Giljum)
with Cluytens und Wieland Wagner Tristan- backstage Rome 1964
withWieland Wagner Napoli 1964 (by courtesy of Peter Giljum)
with Wieland Wagner
with Hesse Backstage Bayreuth
enjoying a soda with Hesse Bayreuth
Portrait
Portrait (collection G&K)
Portrait
Portrait