Deborah Voigt

Liebestod Rec.:

14.Feb. 2002 Dir. Masur, Kurt (New York Philharmonic Orchestra) (priv. rec.)

29.May 2003 Dir. Thielemann, Christian (Wiener Staatsoper) (priv. rec.)

09.Sep. 2003 Dir. Welser-Möst, Franz (Wiener Staatsoper) (priv. rec.)

15. Sep. 2003 Dir. Masur, Kurt (Orchestre National de France) (priv. rec.)

22.Sep. 2003 Dir. Armstrong, Richard (Symphonie Orchester des Bayerischen Rundfunks) CD: EMI Classics 724355768124

2003 Dir. Thielemann, Christian (Wiener Staatsoper) CD: DG 474 974-2

27.Aug. 2004 Dir. Gatti, Daniele (Royal Philharmonic Orchestra) (priv. rec.)

 

 

 

 

 

 


Voigt, Deborah, Sopran, * 4.8.1960 Chicago
; ihre Familie war ursprünglich deutscher Herkunft; ihr Großvater stammte aus Bremen. Ihre Familie lebte zuerst im Staat Illinois bei Chicago, verzog dann aber nach Kalifornien. Sie wurde im Merola-Programm der San Francisco Opera ausgebildet. Die junge amerikanische Sopranistin begann ihre eigentliche Karriere an der Oper von San Francisco, an der sie 1986-87 in kleineren Partien auftrat. Nachdem sie 1990 mit der Rosa Ponselle-Medaille ausgezeichnet worden war und sie 1990 den Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und den Concours Voce Verdiani in Busseto gewonnen hatte, nahm ihre Karriere eine ungewöhnlich schnelle Entwicklung. Sie trat zuerst als Konzertsängerin hervor, sang u.a. in San Francisco in der 14. Sinfonie von Schostakowitsch, in Honolulu in der 9. Sinfonie von Beethoven und in der Carnegie Hall in New York 1988 im Verdi-Requiem. Mit dem Atlanta Symphony Orchestra trat sie in der 8. Sinfonie von Gustav Mahler auf, in Washington im Stabat mater von Rossini, in Boston im Requiem von Mozart. 1990 sang sie bei der Chelsea Opera Group die Donna Elvira im »Don Giovanni«, 1991 an der Oper von Boston die Ariadne in der Richard Strauss-Oper »Ariadne auf Naxos« und an der San Francisco Opera die Amelia in Verdis »Ballo in maschera«. In dieser Partie debütierte sie auch 1991 sehr erfolgreich an der Metropolitan Oper New York und brachte sie 1992 am Opernhaus von Köln, 1993 an der Chicago Opera zum Vortrag. In Köln hörte man sie auch in einer konzertanten Aufführung von Webers »Oberon« in der Rolle der Rezia, im Concertgebouw Amsterdam als Solistin im Verdi-Requiem. 1992 gastierte sie bei den Festspielen in der Arena von Verona als Mathilde in Rossinis »Wilhelm Tell«, 1994 als Aida. Am 29.2.1992 sang sie in der New Yorker Fisher Hall in einem Gala-Konzert zum 200. Geburtstag Rossinis. In der Saison 1991-92 hörte man sie an der Metropolitan Oper als Chrysothemis in »Elektra«, 1993 als Leonore im »Troubadour«, 1994 als Ariadne in »Ariadne auf Naxos« von R. Strauss, 1996 als Sieglinde in der »Walküre« (mit Placido Domingo als Partner). In Amsterdam gab sie 1992 ein Konzert mit Werken von Richard Strauss und gastierte dort 1993 als Elsa im »Lohengrin«. An der Opera Pacific Costa Mesa trat sie 1993 als Leonore im »Troubadour« auf, an der Mailänder Scala als Rezia im »Oberon«, an der San Francisco Opera 1994 als Elisabeth im »Tannhäuser«, an der Australian Opera Sydney als Traviata, an der Oper von Rom und am Teatro Comunale Florenz 1995 als Lady Macbeth in Verdis »Macbeth«, im gleichen Jahr auch am Teatro Colón Buenos Aires als Chrysothemis, 1996 an der Miami Opera und in der Alten Oper in Frankfurt a.M. (hier mit dem Ensemble der Metropolitan Oper New York konzertant) als Ariadne auf Naxos, beim Lincoln Center Festival in New Yirk als Leonore im »Fidelio«. An der Staatsoper von Dresden hörte man sie 1996 als Kaiserin in der »Frau ohne Schatten« von R. Strauss. 1996 sang sie an der Metropolitan Oper New York die Amelia in Verdis »Ballo in maschera« zusammen mit Luciano Pavarotti, 1997 am Teatro San Carlos Lissabon die Cassandra in »Les Troyens« von H. Berlioz, 1997 an der Metropolitan Oper die Sieglinde in der »Walküre«, in Berlin die Florinda in »Fierrabras« von Fr. Schubert. Sie trat am 5.9.1997 im Konzert zur Wiedereröffnung des War Memorial Opera House San Francisco auf. 1998 hörte man sie an der Metropolitan Oper als Elsa im »Lohengrin«; ebenfalls 1988 sang sie im neuen Festspielhaus Baden-Baden die Titelrolle in der »Ägyptischen Helena« von R. Strauss, am Opernhaus von Essen und an der Deutschen Oper Berlin die Kaiserin in der »Frau ohne Schatten«, an der Chicago Opera die Ariadne auf Naxos vom gleichen Komponisten, 1999 an der Metropolitan Oper die Chrysothemis in »Elektra« von R. Strauss, an der Miami Opera die Lady Macbeth in »Macbeth« von Verdi.

Schallplatten: Telarc (8. Sinfonie von Gustav Mahler von 1989), EMI (Rezia im »Oberon«), Decca (Cassandre in »Les Troyens« von Berlioz, Leonore in »La forza del destino«), Teldec (»Gurrelieder« von Schönberg), RCA/BMG (Leonore im »Fidelio«). DGG (Chrysothemis in »Elektra«), EMI (»Eine Florentinische Tragödie« und Cymbeline-Suite von A. Zemlinsky), Teldec (Kaiserin in »Die Frau ohne Schatten« von R. Strauss), Sony (Senta im »Fliegenden Holländer«).

 


GALLERY
as Isolde Wien Mai 2003 (Collection G&K)
as Isolde Wien Mai 2003
as Sieglinde MET
as Sieglinde with Baker San Francisco Jun. 1999
as Senta Paris Jun. 2000
as Elsa with Heppner MET Mar. 1998
as Elisabeth San Francisco
as Elisabeth with Seifert MET 2004
as Danae Salzburg 2002
as Ariadne
as Ariadne
as Chrysotemis
as Kaiserin with?
as Kaiserin Wien
as Kaiserin with Schwarz Dresden 1996
as Ägyptische Helena
as Aida
as Desdemona
as Amelia
as Mathilde with? "Wilhelm Tell"
as Agathe "Der Freischütz"
"Ägyptische Helena" with Thielemann and Team
with Conlon
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait
Portrait "Girl from Chicago"
Portrait "Femme-Fatale"
Portrait "Diva"