Albert Alvarez


Alvarez, Albert, Tenor, * 16.1.1861 Cenon bei Bordeaux, † 26.2.1933 Nizza
; eigentlich Raymond Gourron. Er wurde zunächst Kapellmeister einer Militär- Kapelle, begann aber 1883 das Gesangstudium bei Martini in Paris. 1886 Debüt an der Oper von Gent als Faust von Gounod. Er sang dann in Lyon und Marseille und kam erst 1892 an die Grand Opéra von Paris (Antrittspartie: Faust). Er sang dort am 20.6.1894 in der Uraufführung von Massenets »Thaïs« den Nicias, 1895 in der Uraufführung von »La Montagne Noire« von Augusta Holmès, 1897 den Walther von Stolzing in der Pariser Premiere der »Meistersinger« von Wagner (in französischer Sprache), 1897 in der Uraufführung von A. Bruneaus »Messidor«, 1901 in der Uraufführung von »Astarte« von Xavier Leroux, 1904 in der von »Le fils de l'Étoile« von Camille Erlanger; er nahm an der Grand Opéra Paris auch 1896 an der Uraufführung der Oper »Hellé« von Victor Duvernoy, 1898 an der von »La Burgonde« von Paul Vidal und 1905 an der Uraufführung der Oper »Frédégonde« von Ernest Guiraud teil. In Monte Carlo wirkte er in den Uraufführungen der Opern »Messaline« von De Lara (21.3.1899) und »Hélène« (Nellie Melba gewidmet) von Saint-Saëns (18.2.1904) mit. Mit Jules Massenet und mit dem damals bekannten Komponisten Isidore de Lara war er freundschaftlich verbunden. Fast alljährlich gastierte zwischen 1893 und 1903 häufig an der Covent Garden Oper London. Hier sang er am 20.6.1894 den Araquil in der Uraufführung der Oper »La Navarraise« von Massenet, bereits 1893 in der Uraufführung von »Amy Robsart« von Isidore De Lara. 1899-1903 gehörte er der Metropolitan Oper New York an (Antrittsrolle Roméo in »Roméo et Juliette« von Gounod). 1907-08 unternahm er eine große Tournee durch Belgien und Deutschland. Dann war er wieder an der Grand Opéra tätig; schließlich wirkte er als Pädagoge in Paris. - Neben der Qualität seines Stimmaterials und der hohen Musikalität des Vortrags rühmte man seine stattliche Bühnenerscheinung wie seine intelligente Kunst der Darstellung. Auf der Bühen waren seine großen Partien der Raoul in den »Hugenotten« von Meyerbeer, der Sigurd in der Oper gleichen Namens von Reyer, der des Grieux in Massenets »Manon«, die Titelrolle in »Le Cid« vom gleichen Meister, der Tannhäuser, der Lohengrin, der Siegmund in der »Walküre«, der Radames in »Aida« und der Othello von Verdi. Aus seinem sehr umfangreichen Repertoire für die Bühne sind noch zu nennen: der Fernand in »La Favorite« von Donizetti, der José in »Carmen«, der Jean in »Le Prophète« von Meyerbeer, der Rodrigue in »Le Cid« von Massenet, der Matho in »Salammbô« von Reyer, der Titelheld in »Hoffmanns Erzählungen«, der Tristan in »Tristan und Isolde« von Richard Wagner und der Faust in »La damnation de Faust« von Berlioz.

Er sang auf Pathé-Platten und -zylindern; dazu Mapleson-Zylinder.

 

 

 

GALLERY
as Tristan Paris 1905
as Stolzing Paris 1897
as Stolzing Paris 1897
as ?
as Otello
as Otello MET 1902
as Otello MET 1902
as Otello
as ? MET
as Romeo
as Romeo
as Romeo
as Samson Paris 1901
as Samson Paris 1901
as Don José
as Don José Paris 1902
as Canio
as Vasco da Gama?
as Jean (?) "Le Prophete" MET
as ? MET 1902
Portrait
Portrait
Portrait
.
-