Icilio Calleja


Calleja, Icilio, Tenor, * Juni 1882 auf der Insel Korfu, † 01. Oktober 1941 Mailand
; er stammte von spanischen Eltern, die in Alexandria (Ägypten) ein Bankunternehmen hatten und ihre Sommerferien auf Korfu verbrachten; sein eigentlicher Name war Illissilo Cagliescha. Er studierte Jura an der Pariser Sorbonne, ließ dann jedoch seine Stimme bei M. Foà in Mailand ausbilden. Bühnendebüt 1906 am Teatro Verdi in Florenz als Canio im »Bajazzo«. Bereits 1907 kam es zu einem ersten Auftritt an der Mailänder Scala in »La Wally« von Catalani unter Arturo Toscanini. 1908 sang er nochmals an der Scala (jedoch wenig erfolgreich) den Alvaro in »La forza del destino« von Verdi und kam 1913 wieder für mehrere Jahre dorthin zurück, wo er jetzt u.a. den Othello von Verdi vortrug. Die gleiche Partie gestaltete er auch 1914 am Teatro Regio in Parma. 1908 gastierte er am Teatro Comunale Bologna als Radames in »Aida«, dann auch am Teatro Massimo Palermo. 1912 sang er an der Oper von Chicago den Radames in »Aida«, den Gennaro in »I Gioielli della Madonna« von Wolf-Ferrari und den Canio. 1913 wirkte er am Teatro Carlo Felice in Genua auch in der italienischen Premiere von »I Gioielli della Madonna« mit, 1914 gastierte er am Teatro Liceo Barcelona, 1915 am Teatro Real Madrid als Othello von Verdi, 1914 sang er an der Scala in der Uraufführung von Smareglias Oper »Abisso«. 1916 hörte man ihn an der Scala in der Titelpartie von »Fernando Cortez« von Spontini. Seinen Othello sang er auch 1915 am Teatro Costanzi in Rom und am Teatro San Carlo Neapel. Vorübergehend trat er 1917 im Baritonfach auf, so als Tonio im »Bajazzo« und am Teatro Costanzi in Rom als Gérard in »Andrea Chénier« von Giordano, kehrte aber bald wieder zu seinem Tenor-Repertoire zurück. Berühmt war er als Pollione in »Norma«, als Titelheld in »Andrea Chénier«, als Samson in »Samson et Dalila« von Saint-Saëns und als Riccardo im »Maskenball«. Er war auf das italienische Heldenfach spezialisiert, sang aber 1920 am Teatro Dal Verme in Mailand und 1923 am Teatro Donizetti von Bergamo die Wagnerpartie des Tristan, 1922-23 am Teatro San Carlo Neapel den Siegfried in der dortigen Premiere dieser Wagner-Oper, 1923 am Teatro Comunale Bologna den Siegmund in der »Walküre« und 1925 die Titelrolle im »Siegfried«. Ende der zwanziger Jahre zog er sich von der Bühne zurück.

Seine groß dimensionierte, ausdrucksstarke Stimme ist auf Columbia, Pathé und auf Fonotipia zu hören, alles akustische Aufnahmen.

 

 


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as Otello
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