Einführung

Der “Liebestod” hat unzählige Sängerinnen fast jeden Stimmtypus gelockt.
Die Versuchung scheint unwiderstehlich, diese Partie, die den Schnittpunkt von Musik, Liebe und Kosmos bildet, zu wagen.

Jede Sängerin hat auf ihre Weise versucht, das Mysterium der Transfiguration zu lösen, das in der Arie Mild und Leise besungen wird. Sicher mit sehr unterschiedlichem Erfolg, und - über die Jahrzehnte betrachtet - auch stark abhängig vom Gesangsstil und der Gesangstechnik der jeweiligen Zeit. Um dieses Bemühen zu dokumentieren und einen Vergleich der unterschiedlichen Auffassungen zu ermöglichen, haben wir sämtliche auffindbaren Aufnahmen des Liebestodes vom Beginn der akustischen Aufzeichnungen bis in die heutige Zeit zusammengetragen, ob sie nun separat aufgenommen wurden, oder aus Gesamtaufnahmen der Oper stammen, ob sie auf Schellack, Vinyl, CD, Video oder DVD aufgezeichnet wurden.

Den wichtigsten Teil dieser Seite finden Sie unter der Rubrik "Isolden A-Z": Hier präsentieren wir unsere Sammlung, nach Interpreten in alphabetischer Reihenfolge geordnet, mit einer kurzen Biographie (zur Zeit leider nur auf Deutsch) der Sängerin (falls vorhanden), einer Liste der Aufnahmen der jeweiligen Sängerin, die wir besitzen, Kommentare und eine Photogalerie; in einigen Fällen können Sie auch die Aufnahme der Arie anhören.

In der Rubrik "Isolden ohne Liebestod" präsentieren wir diejenigen Künstlerinnen, von denen wir keine Aufnahme des Liebstodes besitzen: in diese Kategorie fallen auch jene "historischen" Sängerinnen, die zu ihrer Zeit eine "grosse" Isolde waren und nicht in Vergessenheit geraten sollen (aus einer Zeit, in der es noch keine Tonaufzeichnung gab), oder die, die zwar schon zur Zeit der akustischen Aufnahmetechnik gewirkt haben, eventuell sogar Ausschnitte aus "Tristan und Isolde" aufgenommen, aber gerade den Liebestod nicht (!?), und schliesslich jene Sängerinnen der Gegenwart, die die Rolle interpretiert haben oder interpretieren, von denen aber keine offiziellen Aufnahmen existieren, nicht einmal Raubmitschnitte (?!?)

Die Bedeutung der Sterne ist sehr subjektiv, und steht für:

- eine grosse Sängerin, berühmt vor allem als Isolde - Sängerinnen, welche man mit der Rolle identifiziert (wie z.B. Kirsten Flagstad, Frida Leider).

- eine grosse Sängerin, auch in der Rolle der Isolde (z.B. Schnaut, berühmt vor allem als Brünnhilde); Sängerinnen, die sich im Laufe der Zeit noch als Isolde "etablieren" können.

Eine Sängerin ohne Sterne bedeutet, dass diese die Rolle der Isolde nicht auf der Bühne interpretiert hat (zumindest nach unserem Wissen).

Diese "Klassifikation" dient nur, die wirkliche grosse Dartellerinnen der Isolde von den anderen zu unterscheiden, die vielleicht nur den Liebestod aufgenommen haben.

Auch wenn der Liebestod das Kernstück unserer Sammlung bildet, schätzen wir natürlich das Werk als Ganzes nicht weniger: Unter der Rubrik "Tristan-Bank" führen wir alle Gesamtaufnahmen aus unserer Sammlung auf (aus denen wir zum Teil auch Liebestode in die Rubrik "Isolde A- Z" aufgenommen haben). Und da die Oper natürlich nicht nur aus Isolde besteht, bezeugen wir auch den grossen Interpreten der andern Rollen des Werkes unsere Ehrerweisung (mit Bezug auf die jeweils wichtigste Arie), indem wir ihnen eine eigene Rubrik zugeteilt haben: Tristan ("Wo nun Tristan scheidet..."), Brangäne ("Einsam wachend in der Nacht"), König Marke ("Tatest Du es wirklich...") und Kurwenal; Melot, Hirte, Seemann und Steuermann teilen sich die Rubrik "Andere". In dieses Rubriken sind sowohl die historischen als auch die aktuellen Interpreten aufgelistet, gleich, ob eine Aufnahme der "Referenz-Arie" existiert, oder nicht.

Da diese Seite auch als Forschungsobjekt dienen soll, haben wir versucht, in der Rubrik "Besetzungen" möglichst alle Aufführungen der Oper "Tristan und Isolde" aufzulisten, die weltweit gegeben wurden, inklusive der beteiligten Sänger: Da uns bewusst ist, daß dies bis jetzt nur einen kleinen Ausschnitt darstellt, für uns aber trotzdem ein zentrales Anliegen ist, benötigen wir Ihre Mithilfe umso mehr!! Diejenigen, die sich intensiver mit unserem Thema auseinandersetzen möchten, möchten wir auf die Rubrik "Texte" hinweisen: Dort finden Sie Erklärungen und Ausführungen, die das Werk in seinem geschichtlichen Kontext und innerhalb der musikalischen Entwicklung lokalisieren (in verständlicher Sprache), sowie eine allgemeine Übersicht über den Begriff "Fach" (Ein- und Unterteilung) bei den Sopranstimmen, speziell der "Hochdramatischen" Soprane, die Kategorie, in der die Partitur der Isolde liegt. Literatur über Richard Wagner, seine Musik und seine Werke, über Oper und Gesang im Allgemeinen, sowie natürlich über Musikgeschichte gibt es wie Sand am Meer: In der Rubrik "Bibliographie" präsentieren wir die Bücher, die uns als Referenzen gedient haben, wobei ein großer Teil davon aus unserer persönlichen Bibliothek stammt. In ihnen haben wir auch den größten Teil der "Zitate" gefunden, die sich auf das Werk "Tristan und Isolde" beziehen: Aussagen von Personen aus der Welt der Musik, der Literatur oder ganz allgemein der Kultur, die unsere Faszination für dieses Werk, seine Musik und die Figur der Isolde teil(t)en. Analog zeigen wir in der Rubrik "Anekdoten" Begebenheiten, die eine andere Seite derselben Realität ausmachen: jene, die nicht so ernst ist, und die uns immer wieder erheitert. Unter "Verschiedenes" präsentieren wir all das, was wir nicht in die anderen Rubriken einordnen konnten, aber in irgendeiner Weise mit "Tristan und Isolde" zu tun hat.

Dieses Projekt ist in ständiger Entwicklung, und wird möglicherweise auch kein Ende haben, solange dieses Werk auf den Bühnen der ganzen Welt gegeben wird. Im Laufe der Zeit beabsichtigen wir, die Interpretation der einen oder anderen Sängerin zu bewerten und darüber zu schreiben. Trotz unserer Anstrengungen, soviele Aufnahmen wie möglich zu sammeln, wissen wir doch, daß wir niemals alle zusammenführen werden; in der Rubrik "Wanted" listen wir alle diejenigen Liebestode auf, von deren Existenz wir wissen, aber die wir noch nicht gefunden haben! Aus unserem Interesse an Einspielungen erwuchs auch das Interesse an Photos und Postkarten: Die "Collection G&K" wächst. Unter "Danksagung" erweisen wir all jenen Personen unsere Reverenz, die an unserem Interesse teilhaben und zu unserer Sammlung beigetragen haben - nochmals an dieser Stelle unseren größten Dank! Wir haben außerdem einige websites ausgewählt, "Links", die wir empfehlen können. Für Kommentare, Korrekturen, Vorschläge, Kritik und, vor allem, neue Liebestode, Aufnahmen von besserer Qualität, als die vorgestellten, Photographien, biographische Daten, Aktualisierungen und Verbesserungen der Besetzungslisten, etc. treten Sie bitte mit uns Verbindung: Unter "Kontakt" können wir kommunizieren!! Wenn sich auf unserer Seite etwas ändert, oder wir glauben, Ihnen etwas interessantes mitteilen zu können, so finden Sie dies unter "Neuigkeiten".

 

Wir hoffen, daß unsere Seite Ihnen gefällt! Viel Vergnügen!

 

Enter Isoldes A-Z